Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Orte die bald nicht mehr existieren(Teil 13): Zwischen Gletschern und Regenwald


von RichardParker
01.08.2014
4
0
100 P

 Hallo ihr Lieben! 

Neuseeland, Westküste, dort ragt der Juwel der neuseeländischen Alpen empor, der Franz-Josef Gletscher, 3500-240 Meter über dem Meeresspiegel.

Seinen Namen erhielt er 1985, benannt nach dem österreichischen Kaiser Franz Josef I. In der Sprache der Maori heißt er: "Ka Raimata o Hinehukatere", was so viel wie "Die Tränen von Hinehukatere" bedeutet.

Der Legende nach verlor ein Mädchen namens Hinehukatere, ihren Liebsten durch eine Lawine und ihre Tränen erstarrten auf dem Berghang zu diesem Gletscher, wenn er schmilzt, dann hat sie auch ihre letzten Tränen vergossen.

Am Fuße des Franz-Josef Gletscher...

Wie viele Gletscher hat er einen eigenen Zyklus des Rückzugs und des Vorrückens der nicht vom Klimawandel beeinträchtigt wird, aber auch er schmilzt auf lange Sicht. Die gesamte Masse der nördlichen und südlichen Hemisphäre geschrumpft und seit 2000 schrumpfen die Gletscher der neuseeländischen Alpen und sie haben bereits 25 Prozent ihrer Gesamtfläche verloren.

Glaziologen vermuten, dass der Franz-Josef Gletscher in den nächsten hundert Jahren geschmolzen sein wird.

Ich hoffe euch hat die Folge gefallen und bleibt weiter fasziniert von unser einzigartigen Welt, bis zum nächsten Mal, in den entlegensten Winkeln unserer Erde! :)

 

Bildquellen:

http://www.tim-wellhausen.de/graphics/pictures/Neuseeland/slides/Neuseeland-203.html

http://www.123poi.com/nz/Franz-Josef-Glacier/Sehenswertes/Franz-Josef-Gletscher/119394076/

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.08.2014
Janinadl hat geschrieben:
Neeein! Sie darf ihre letzte Träne nicht geweint haben! Der Gletscher ist sehr schön! Danke für den Bericht!
02.08.2014
gelöschter User hat geschrieben:
Sehr guter Bericht viele Bilder bitte mehr davon.
01.08.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Mir hat deine Folge sehr gefallen und ich bedanke mich, dass du uns den Einblick in so schöne Orte auf der ganzen Welt gegeben hast!
01.08.2014
Madamsel hat geschrieben:
Dicht beim Franz Joseph Glacier befindet sich auch der Fox Glacier. Als ich letztes Jahr in Neuseeland war hab ich dort eine Führung mitgemacht. Jeden Tag wird ein zwei Meter langer Eisenstab in dem Gletschereis versenkt. Am Ende des Tages kann dann anhand der Länge des Stabes, der aus dem Eis rakt, abgemessen werden, wie viel Eis geschmolzen ist. Wer nun an einige Zentimeter denkt, den muss ich leider enttäuschen. Schon am Nachmittag rakte die Stange etwa einen Meter aus dem Eis empor :-(
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Du bist Planet Erde
Du bist Planet Erde
Menschen – was ein unglaubliches Wort Man nennt uns die intelligenteste Spezies des Pla... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
Der Gharial - Urzeittier oder ein besonderes Krokodil?
Der Gharial - Urzeittier od...
Also meiner Meinung nach sieht dieses Tier doch recht angsteinflößend aus und erinne... weiter lesen
Nur eine schwimmende Tonne?!
Nur eine schwimmende Tonne?!
Der Begriff Tonne ist vielfältig - Abfalltonne, Tonne beim Barrel Racing (Westernreiten), ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil