Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Müllverbrennung im kleinen ganz groß

von Wenzel
02.08.2010

Hallo liebe WWF Jugend.

Dieses Jahr war ich für 5 monate in Indien gewesen. Das sauberste Land ist es nicht. Aber es hat eine unglaublich vielfältige Landschaft zu bieten.  Von der Wüste bis zum Tropenwald.

Leider sind die Inder noch nicht alle auf dem neusten Stand. Mülltrennung wird ehr im kleinen Stiel betrieben. Und auch sonst wird der ganze müll einfach auf einen Haufen gepackt und verbrannt. Besonders auf denn Dörfern. Nicht nur das es stinkt. Es verseucht ja auch denn Boden. Und der  Rauch ist nicht sonderlich gesund. Besonders für die kleinen Kinder, die sich in der nähe aufhalten.

In Indien wird der Müll einfach am Straßenrand liegengelassen. Zwar wird der ordentlich zu einem Haufen zusammengefegt, trotzdem wird dann einnfach verbrannt. Mancher orts werden noch die Plastikflaschen gesammelt. Und das Papier herausgetrennt.

Immerhin werden kleine Glasflaschen gesammelt und samt denn Kästen zu ihren herstellern zurückgebracht. Aber auch nur, weil die Verkäufer die Flaschen nur zum Trinken vor Ort anbieten. Wasser habe ich immer nur in Plakstikflaschen zu kaufen gesehen.

In dieser Hinsicht muss noch ein umdenken geschehen. So das weniger Müll produziert wird, aber auch ordentlich entsorgt wird.

In Tamil (Ein Staat von Indien) gab es einen Spot im TV (Tamil Nadu, der Stadt Pondycherri) in dem gezeigt wird, wie "Westliche Menschen" den herumliegenden Müll auf der Straße aufsammeln und in ein Mülleimer bringen. (Der 2 Meter entfernt liegt). Eine Gruppe Junger Tamilen sieht das, einer schüttelt den Kopf, und alle stehen darauf hin auf um ihre gerade weggeworfene Plastiktüten zu entsorgen. Zum schluss gibt es noch das Gesicht des Bürgermeisters zu sehen. Es ist ein Versuch. Aber wieviele das dazu bewegt, dies zu tun?

Das Foto ist in einem Zoo in Darjeeling entstanden. Und zeigt das Logo von WWF. Der Aufdruck befand sich auf einem Mülleimer.  Gesponsort Von WWF? Wie man sieht, leider schon etwas verblasst.

Gruß Wenzel

Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
Ausgerottet - die menschlichen Bienen in China
Ausgerottet - die menschlic...
Jeder kennt sie - die Wild- und Honigbienen. Unermüdlich schuften die Arbeiterinnen eines V... weiter lesen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen