Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Kunstlaub?


von midori
08.02.2012
16
0
100 P

Felix Finkbeiner, 14 Jahre alt, ist vielen Menschen schon ein Begriff. Ihr kennt ihn noch nicht? Er hat die Schülerinitiative "Plant for the planet" ins Leben gerufen. Statt zu reden, soll gehandelt werden. Und zwar mit Schmackes!

Mithilfe von "Stop talking - start planting" wurden schon über 12 Milliarden Bäume weltweit gepflanzt. Eine Billion sollen es mindestens werden! Was das soll? Nun, es ist eine Art, den Klimawandel zu bekämpfen. Die vielen neu gepflanzten Bäume sollen unsere Unmengen an CO2 kompensieren.

Aber nicht nur mit dem Pflanzen von Bäumen kann man der Natur behilflich sein. Ganz wichtig ist es vor allem auch, der Gesellschaft bewusst zu machen, wie sie lebt und was das für Konsequenzen hat. Und weil wir es gern ästhetisch mögen, ist die Kunst dafür wohl am besten geeignet!

Der spanische Cut-Art Künstler Lorenzo Durán hat in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Leagas Delaney und der Organisation Plant for the Planet einige, wirklich zauberhafte, Kunststücke entworfen.

Mit viel Geduld, Mühe und Feingefühl hat der Künstler in ganz normale Laubblätter filigrane Kunstwerke geschnitten. "Jedes Blatt bindet CO2", lautet das Motto der Motive der internationalen Kampagne.

"Die einfachen Ideen sind meistens die bestechendsten. So einfach die Idee der Kinder von Plant for the Planet ist, gegen die Verschmutzung der Luft und der Untätigkeit der Politiker zum Trotz möglichst viele Bäume weltweit zu pflanzen, so einfach und bestechend ist auch die Idee, direkt zu zeigen, was Bäume und deren Blätter für uns tun: Sie reinigen die Luft", so Hermann Waterkamp, verantwortlicher Executive Creative Director von Leagas Delaney.

Die fantastischen Motive sollen bald als Anzeigen und auf Großflächenplakaten zu sehen sein! ;o)

*****

Quelle:

http://www.nachhaltigleben.de/energie-klima/perfekt-zugeschnitten-leagas-delaney-und-cut-art-kuenstler-zaubern-fuer-den-naturschutz

Bilder: © Plant for the Planet

 

Weiterempfehlen

Kommentare (15)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
10.02.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Über den "Kleinen" hab ich mal eine Reportage gesehen und war da schon total beeindruckt von ihm. Eine Idee ist so simpel und logisch aber vorallem so wirkungsvoll :)

Die Blätter sind gigantisch! Ich dachte auch, dass sie am Computer erstellt wurden......wirklich beeindruckend.
10.02.2012
gelöschter User hat geschrieben:
Hi, Das sind ja echt Superkunstwerke diese Blätter. Bäume sind natürlich sehr wichtig für die Erde bzw. natürlich für Tiere und Menschen, da Bäume die Lunge der Erde sind. Leider ist der Mensch der größte Feind der Bäume. Sieh Dir doch mal mein Bericht über Mobilfunk an, wie Bäume von Mobilfunkmasten geschädigt werden. Ich finde es ganz wichtig neue Bäume zu pflanzen.

LG, Thomas
09.02.2012
Nivis hat geschrieben:
Diese Motive sind echt toll. Hätte ich gerne als Aufkleber, das wäre cool!!!
09.02.2012
FabianN hat geschrieben:
Echt faszinierend...
Danke für den beeindruckenden Bericht ;)
09.02.2012
regentag hat geschrieben:
Die Blätter sind echt fantastisch! Ein total schöne Aktion!
09.02.2012
gelöschter User hat geschrieben:
wow wunderschön ;) wirklich eine schöne idee
09.02.2012
MaRyLoU hat geschrieben:
Sieht echt wunderschön aus - und auch die Idee ist echt toll
09.02.2012
Josephine hat geschrieben:
Ziemlich genial! Und mir ging es wie Franzi, ich dachte auch, die Bilder wären am Computer entstanden. Wirklich sehr, sehr schön!
09.02.2012
anni95 hat geschrieben:
Faszinierend...
09.02.2012
AkutoNakama hat geschrieben:
Wirklich schade das die Blätter welken werden, obwohl sie so zauberhaft aussehen.
Ich glaube das diese Aktion sehr gut ist, um die Menschen auf die Bedeutung der Blätter und Bäume hinzuweisen.
08.02.2012
Franzi hat geschrieben:
Oh wie schön! :) Eine echt tolle Idee, so ein Blatt würde ich mir gerne ins Zimmer hängen ;) Ich kann mir gar nicht vorstellen wie dieser Künstler das gemacht hat, die Blätter sehen aus als wären sie von einem Computer erstellt worden! Super Arbeit und danke für den Artikel :)
08.02.2012
ursugurke hat geschrieben:
Wow!! die Blätter sehen unglaublich aus!!
und die Aktion ist auch toll! 12 Milliarden, Respekt :)
08.02.2012
midori hat geschrieben:
@Hanja

Das weiß ich leider nicht. Ich schätze aber, sie werden irgendwann verwelken oder dergleichen :/ Deshalb sind sie wohl eher für die Anzeigen gedacht.
08.02.2012
Hanja hat geschrieben:
WOW...
Die kleinen Kunstwerke sind wunderschön! Und ich persönlich hab auch noch nix von Felix Finkbeiner gehört, also vielen dank für den Artikel

Eine Frage hab ich noch: Sind die "Blätter" nur symbolisch und für die Anzeigen über die du geschrieben hast oder werden die noch kp verkauft oder ausgestellt oder so?
08.02.2012
Lena97 hat geschrieben:
Gute Idee und die Blätter sehen echt lustig aus!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Du bist Planet Erde
Du bist Planet Erde
Menschen – was ein unglaubliches Wort Man nennt uns die intelligenteste Spezies des Pla... weiter lesen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil