Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Klima wird anders


von Jojux
27.03.2011
15
0
56 P

Im Jahr 2007 ging die bekannte Band, Die Ärzte, passend zu ihrem Album Jazz ist anders auf Tour.  Jedoch waren die Platten, Singles und Tourkarten 50ct teurer. Diese 50ct hören sich nicht viel an, wenn man jedoch bedenkt wie viele CDs und Karten verkauft wurden ist das schon eine beachtliche Summe. Dieses Geld hatte einen besonderen Zweck.

Mit Hilfe des Vereins CO2OL .e.V. berechneten Die Ärzte den Ausstoß der Treibhausgase die durch Tour ud CDs entstanden waren und ließen diese neutralisieren. CO2OL .e.V. forstete mit den zusätzlichen 50ct ein Gebiet von 1,4 ha im Süd-Osten Panamas auf. Allerdings hat der aufgeforstete Wald noch andere Vorteile. So bietet der Wald auch neuen Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen. Auch der naheliegende Ort Yaviza hat dadurch viele soziale und wirtschaftliche Vorteile.

CO2OL .e.V. ist eines von vier großen, erfolgreichen Aufforstungsprojekten weltweit. Das Projekt geht nach dem CCBS (Climate, Community and Biodiversity Standard). Dieser grantiert neben dem puren Umweltschutz auch, dass bestimmte soziale Faktoren wie dauerhafte Arbeitsplätze, kostenlose Microkredite, Weiterbildung und auch ökologische Funktionen (Habitatfunktion, Wasserschutz,...) beachtet werden.

CO2OL .e.V. forstest schon seit 13 Jahren Wälder erfolgreich auf und hilft auch Firmen und Privatpersonen Klimaneutral zu sein.

 

Mehr Informationen auf:

www.bademeister.com/

www.co2ol.de/

Weiterempfehlen

Kommentare (15)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
25.07.2011
nera8 hat geschrieben:
Tolle Idee! Wäre schön, wenn das noch mehr Bands machen würden!
02.07.2011
gelöschter User hat geschrieben:
Ich habe mal was mitgekriegt mit dem! Die Ärzte sind einfach supper geil!!!
29.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
29.03.2011
Cedric hat geschrieben:
Ja also das klingt echt voll gut! Das schadet echt niemandem... 50 cent mehr... das ist quasi nix.. und doch kann es seeehr viel bewirken!!!
Sollte echt jede Band so machen!!!!
28.03.2011
Cookie hat geschrieben:
Hey, auf der Tour ham meine Tante un mein Onkel mich zu nem Konzert mitgeschleppt, wir ham also zusammen auch 1,50 dazu beigetragen! :D
Find ich aber echt ne verdammt gute Sache! 50 Cent tun keinem weh un wenn ma sich ma vorstellt, was für Summen zusammenkommen würden, wenn jede Band das machen würde... :)
28.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
28.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
28.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
28.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
28.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
28.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
28.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
28.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
28.03.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
28.03.2011
midori hat geschrieben:
Ich wusste schon immer, dass ich diese 50ct gern bezahlt hab! ;D Die Ärzte sind eben spitzenklasse! Danke für die tolle Info! :o)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...
Es ist eine wirklich bahnbrechende Entscheidung, die im australischen Hobart getroffen wurde! ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil