Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Keine Kohle für den Klimaschutz!

von zeemzee
11.12.2012

Klimaverhandlungen wie auf der COP in Doha gelten zu Recht als höchst kompliziert. Doch selbst vergleichbar einfache Maßnahmen, auf die sich die Staaten längst geeinigt haben, werden nicht umgesetzt – wie etwa bei den Subventionen für Öl und Kohle.

In einem sind sich viele Menschen auf der Erde einig: Die Welt muss unabhängiger von fossiler Energie werden. Trotzdem werden weltweit immer noch hunderte Milliarden US-Dollar an Subventionen für Öl, Gas und Kohle gezahlt – obwohl die Verbrennung diese fossilen Brennstoffe die Menge an Treibhausgasen in unserer Atmosphäre immer weiter erhöht und das Geld dringend beim Klimaschutz benötigt wird. Geld, um endlich den Green Climate Fund aufzufüllen. Geld, um den ärmsten und betroffenen Entwicklungsländern zu helfen, den Veränderungen des Klimawandels zu begegnen. Geld, um den Umbau zu klimafreundlichen Wirtschaften zu finanzieren.

Aktuelle Studien der Weltbank und von UNEP belegen, wie weit die Lücke zwischen aktuellen Reduktionsverpflichtungen der Länder und den eigentlich benötigten Emissionsreduktionen auseinanderklaffen. Auf der COP15 in Kopenhagen wurden 100 Milliarden Dollar pro Jahr bis 2020 von den Industrieländern zugesagt und diese werden auch dringend gebraucht. Bisher ist unklar, woher die Gelder kommen sollen und wann sie fließen. Der WWF fordert international mindestens 60 Milliarden öffentlicher Gelder in den nächsten drei Jahren.

Bisher gibt es allerdings nur Lippenbekenntnisse der meisten Geberländer. Vor allem die USA, Kanada, Japan, Australien und Neuseeland verweigern konkrete Zusagen. Deutschland hat angekündigt, dass sie ihre Klimafinanzierung aus dem Haushalt von 1,4 Milliarden in 2012 auf 1,8 Milliarden Euro in 2013 erhöht haben. Wichtig war es, dass sie diese Zahlen bei der Klimakonferenz, COP18 in Doha genannt haben. Der WWF begrüßt dies ausdrücklich.

Weitere klare Finanzbeschlüsse gab es aber in Doha kaum. Der Grüne Klimafonds bleibt leer und ein verbindlicher Finanzierungsfahrplan mit Zwischenzielen für die kommenden Jahre wurde auch nicht festgelegt. So können die ärmsten Entwicklungsländer keine langfristigen Klimaschutzmaßnahmen ergreifen und sich nicht vor den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels schützen.

Noch immer fließen aber bis heute hunderte Milliarden Euro in Subventionen für fossile Brennstoffe. Subventionen in Öl, Gas und Kohle sind in den reichsten Ländern der Welt noch immer fünfmal höher als Investitionen in den Klimaschutz. Nach Schätzungen der Internationalen Energieagentur IEA belaufen sich die direkten und indirekten Subventionen auf 730 Milliarden US-Dollar jährlich, etwa 560 Milliarden Euro. Darunter fallen etwa günstige Kredite bei der Förderung von Öl und Gas, garantierte Mindestrenditen oder Steuererleichterungen. In Mexiko, dem Iran oder Indien wird Benzin massiv subventioniert. Deutschland unterstützte alleine 2010 fossile Energieträger mit 5,5 Milliarden Euro, etwa 1,7 Milliarden Euro davon für die Kohleförderung, die erst 2018 nicht mehr durch Finanzspritzen unterstützt wird.

„Die Subventionen für fossile Energieträger müssen so schnell wie möglich in Projekte für den Klimaschutz umgeleitet werden“, sagt WWF-Expertin Barbara Lueg. Insgesamt 50 Länder kamen seit 2009 überein, Subventionen für fossile Brennstoffe auslaufen zu lassen, darunter die G20, die aus den 20 wirtschaftlich stärksten Ländern besteht, auf ihrem Gipfel in Pittsburgh. Davon blieb bisher nur heiße Luft. Der Abschnitt zum Ende der Subventionen für fossile Energien in der Abschlusserklärung des Weltgipfels in Rio im Juni 2012 wurde kurz vor Schluss stark abgeschwächt: „Ineffiziente“ Subventionen sollen demnach beendet werden - allerdings ohne Erklärung, was das sein soll. Noch immer gibt es noch nicht einmal einen Zeitplan, wann die fossilen Subventionen denn nun auslaufen oder für den Klimaschutz umgewandelt werden sollen.

„Die Zahlungen für fossile Energieträger zu beenden, ist eine wesentliche Maßnahme, um einen wichtigen Schritt hin zu mehr Klimaschutz zu erreichen. Zudem wird das Geld dringend für Anpassungsmaßnahmen und Klimaschutz benötigt“, sagt Barbara Lueg. 75 NGOs, darunter der WWF, fordern: Beendet die Subventionen für fossile Brennstoffe. Es gibt keine Zeit mehr zu vergeuden. Ein erheblicher Teil der Finanzierungslücken für den Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel könnten geschlossen – und eventuell das Vertrauen in die internationale Gemeinschaft wieder hergestellt werden.

Text: Oliver Samson vom WWF Deutschland
Bilder © WWF / Cordula Bauske; Douglas Robertson / WWF; WWF

15.04.2013
isabella hat geschrieben:
schöner Artikel, die Kraftwerke kommen mir leider bekannt vor:-(
12.12.2012
MJ1499 hat geschrieben:
Irgendwie war das Ergebnis ja zu erwarten...trotzdem traurig -.-
Stoffie hat geschrieben:
irgendwie ist das ja mal ziemlich dämlich: klimaschutz geld reinpumpen und dann mit dem eigenen geld dagegen arbeiten. dumm.

super bericht! sehr gut geschrieben, sehr gut zu lesen!
Juliaaa hat geschrieben:
Es ist unverständlich, dass so viele Menschen immer noch nicht erkennen, wie wichtig Umweltschutz für unser Leben ist. Ich mein, unsere Erde ist die Grundlage unseres Lebens! Da ist das Geld bestimmt nicht falsch angelegt..
LSternus hat geschrieben:
Super Bericht.
Wenn man der Atom-und Kohlelobby das ganze Geld in den Ar*** schiebt ist ja klar, dass kein Geld für den Klimaschutz übrig bleibt. Genauer gesagt würde das sogar den Fall erklären, wenn kein Geld für erneuerbare Energien übrig bleiben soll.
Carinaa hat geschrieben:
Toller Bericht (:

Du bist Planet Erde
Menschen – was ein unglaubliches Wort Man nennt uns die intelligenteste Spezies des Pla... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...