Bleib aktuell!

Jostein Gaarder - 2084

von juli1812
18.08.2014

Kennt ihr eigentlich Jostein Gaarder's "2084 - Noras Welt" ? Eins der besten Bücher, die ich je gelesen hab! Es beinhaltet ziemlich viele wahre Aussagen, und auch alamierende.

"Wer heute jung ist, wird 2084 erleben.

Es liegt an uns, in welchem Klima." [Felix Finkbeiner]

Ein Buch, was ich nur weiterempfehlen kann!!

21.08.2014
AlinaSky hat geschrieben:
Ich höre das Buch gerade als Hörbuch und finde es bis jetzt auch echt klasse! :D
@Juli1812: Wenn du gerne liest schau doch mal in der Gruppe "Filme, Dokus und Bücher" (http://www.wwf-jugend.de/community/group.php?group_id=40) vorbei und diskutiere mit! ;) Vielleicht kannst du da das Buch ja auch nochmal näher vorstellen. ;)
20.08.2014
juli1812 hat geschrieben:
Hier einmal der Klappentext:
"Rund um ihren 16. Geburtstag macht sich Nora Gedanken darüber, wie die Welt im Jahr 2084 aussehen wird, wenn wir so weitermachen wie bisher. Nora ist klug: Sie kennt sich aus mit Klimawandel und Artensterben. Nora hat Fantasie: Sie stellt sich vor, wie sie von ihrer Urenkelin dereinst gefragt wird, was sie gegen die Zerstörung des Planeten Erde unternommen hat. Nora ist tatkräftig: Mit ihrem Freund JOnas gründet sie eine Initiative zur Bewahrung der Natur. Und da ist auh noch etwas: der geheimnisvolle rote Rubinring, den Nora an ihrem 16. Geburtstag erbt. Er soll uralt sein, und es heißt, er könne Wünsche erfüllen. Ob das auch für so große Wünsche gilt, wie Nora sie für die Welt im Jahr 2084 hat? Das wäre ein Wunder - aber vielleicht braucht die Erde auch das."
Mag vielleicht wie ein Kinderbuch klingen, eigentlich geht es aber um die große Frage, was wir machen können, um die Welt so schön und reich und vielfältig zu hinterlassen, wie wir sie vorgefunden haben! :)
20.08.2014
Pandafreundin hat geschrieben:
Ich kenne Jostein Gaarder und ich bin auch Fan seiner Bücher - wer sich für Philosophie interessiert sollte das Buch "Sophie's Welt" lesen. Kann ich empfehlen, es ist zwar sehr anstrengend zu lesen da man dabei sehr viel über viele Philosophen lernt aber trotzdem ein super Buch! :) Aber er hat auch viele andere tolle Bücher verfasst!
19.08.2014
Taki hat geschrieben:
Danke für den Buch Tipp.
Werde es mir mal bei Bookcrossing kostenlos leihen.
midori hat geschrieben:
Hey Juli1812!

Willst Du uns nicht vielleicht auch verraten, worum es in dem Buch geht? Denn interessant klingt es schon :o) Ich wüsste gern ein bisschen mehr darüber :o)

ps.: Wenn Du über Dein Profil auf Deine eigenen Berichte gehst, kannst Du sie nochmal ändern. Ich würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Sachen und auch Deine eigene Meinung dazu schreibst ;o)
OekoTiger hat geschrieben:
Klingt gut! :-)

Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
Unterschreibt die DIVESTMENT Petition für Erneuerbare Invesitionen!
Unterschreibt die DIVESTMEN...
Spätestens nach dem Pariser Klimaabkommen ist klar: Wir müssen die Nutzung fossiler E... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen