Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Jetzt anmelden! Online-Kurs zum Klimawandel mit Deutschlands Top-Wissenschaftlern!

von midori
17.08.2015

Klimawandel - dieser Begriff geistert schon länger durch unsere Köpfe und ist mittlerweile auch in der Gesellschaft angekommen. Aber viele von uns wissen noch immer nicht, was er eigentlich bedeutet. Was passiert bei der Erderwärmung? Welche Folgen hat sie für die Umwelt und für uns?

Um euch diese Fragen zu beantworten, hat der WWF Deutschland gemeinsam mit dem Deutschen Klima-Konsortium (DKK) eine Online-Vorlesung entwickelt! Der interdisziplinäre Massive Open Online Course (MOOC) „Klimawandel und seine Folgen“ startet am 9. November auf der MOOC-Plattform Iversity online. Dort kann man sich seit heute dafür anmelden. Der fünfwöchige Kurs ist kostenlos und steht jedermann offen. Insbesondere Studierende und Lehrkräfte können sich dort auf dem neuesten Stand der Klimawissenschaften informieren.

Wir möchten die Erkenntnisse der Klimawissenschaften in die Politik, die Wirtschaft und die breite Öffentlichkeit bringen. Dabei sind uns junge Menschen besonders wichtig – denn sie werden von den Folgen des Klimawandels deutlicher betroffen sein und sie sind es, die die Veränderungen in unserer Gesellschaft mittragen und vorantreiben müssen“, sagt Marie-Luise Beck, Geschäftsführerin des DKK. „Die wissenschaftlichen Hintergründe und Belege für den – überwiegend – menschgemachten Klimawandel werden in unserem MOOC von den besten Köpfen Deutschlands erklärt. Und die User bekommen einen systematischen Überblick über das, was zu tun ist: Klimaschutz, um den Klimawandel zu begrenzen, und Anpassung dort, wo die Klimaveränderung nicht mehr vermeidbar ist.“

Na, klingt das nicht verlockend? Dann melde Dich noch heute kostenlos für den Kurs an und lerne mehr dazu, um der Herausforderung Klimawandel zu begegnen! Und wenn Du jemanden kennst, den dieser Kurs ebenso interessieren würde - Lehrer, Studierende, Dozenten, etc. - dann teile diesen Beitrag!

**************************************

Bilder: © Arnold Morascher / WWF

07.10.2015
simondominik hat geschrieben:
sehr cool,direkt angemeldet
24.08.2015
Sunlight hat geschrieben:
Tolle Sache! Melde mich auf jeden Fall an :)
luisa2412 hat geschrieben:
Richtig tolle Idee!! Habe mich auch direkt angemeldet! Danke :)
midori hat geschrieben:
@Sina Ist im Text unter dem Satz: Dort kann man sich seit heute dafür anmelden ;o)
Madamsel hat geschrieben:
Das klingt so gut, dass ich mich gleich mal angemeldet habe! :) Uli, könntest du noch einen URL in den Bericht einfügen, damit man gleich auf die Anmeldeseite kommt? Danke :)
17.08.2015
MarcelB hat geschrieben:
Richtig geile Idee! Ich finde die Unis sollten noch viel mehr solcher Online-Kurse ins Studienprogramm aufnehmen...

Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...