Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Interview mit gefährten Wesen Bern, der Baum


von killerwal
22.08.2013
2
0
66 P
Tags: Bern, Interview

 Hallo Community,

da wir jetzt schon einige Fragen beisammen haben, habe ich einen Termin mit Bern den Baum ausgemacht  und ihm interviewt. : )

Hallo Bern, wie geht es dir so? Ein paar aus der WWF- Jugend haben ein paar Fragen an dich und wir wären dankbar wenn du sie beantworten könntest. : )

Hallo Julianna, ich freue mich wirklich, das du mich interviewst. Der Tag an dem ich berühmt werde.  Mir geht es soweit gut. Der Sommer war zwar manchmal ein bisschen zu heiß und ein bisschen durstig war ich auch, aber das hast sich ja jetzt ein bisschen gelegt. Und an alle WWF- Jugend Mitglieder, Danke das ihr meine Verwandten im Amazonas rettet, das freut mich sehr.

Fangen wir an. Die ersten beiden Fragen kommen von FranziNatur. Wird es dir nicht langweilig immer an einem Fleck zu stehen?

Nein eigendlich nicht. Ich verfolge alles was um mir herum passiert. Die Jahreszeiten. Das Ziehen der Vögel und vieles mehr. Ich schaue zu wie sich ein Ort sich verändert, einfach so. Neue Straßen und Häuser, alles von euch erbaut. Wenn die Vögel auf mir nisten liebe ich die Jungen, die sind so süß : o ) Wenn ich herumzeihe können sie nicht auf mir nisten, das wäre schade.

Ist dir schon mal ein Arm abgenommen wurden?

Schon so oft. Manchmal wenn er einfach euch nur stört, aber ich wachse auch nunmal. Manche Kinder brechen mir einen Ast ab um damit einen Stock zu machen. Machmal tut es schon weh,aber bei ganzkleinen Ästen ist es schon auszuhalten. Das heißt aber nicht das ihr es immer tun könnt. J

Bern, das werden wir schon nicht tun. Die nächsten Fragen kommen von alschimi und die erste heißt: Wird es im Winter so kalt, dass du frierst und "schwitzt" du im Sommer?

Um meine Energie zu sparen, fallen bei mir ja die Blätter ab. Bei den Nadelbäumen zwar nicht, aber sie haben auch einen ganz anderen Stoffwechsel. Also wenn die Tempaturen unter -10 Gard C kommen fühlt es sich so an als würde ich vereisen, aber zittern wie ihr kann ich nicht. Im Sommer, wenn es richtig heiß ist ,möchte ich am liebsten Dampf ablassen, doch meine Flüssigkeit muss ich behalten. Schwitzen kann ich auch nicht und deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ihr mich mit eurem Gartenschlauch abspritzt.

Verständigst Du dich mit anderen Bäumen?

Ja, sehr oft. Das ist gut wenn man nur rumstehen kann. Ich erfahre trotzdem was in der Welt passiert. Das meine Verwandten im Amazonas abgeholzt werden habe ich auch so erfahren. Die Bäume haben es immer weitergesagt und so ist es auch zu mit gelangt. Als ich es erfahren habe war ich sehr traurig und bin froh das es Leute wie euch gibt. : )

Darüber bin ich genau su froh wie du. Die nächsten und letzten Fragen kommen von Lena97. Die erste heißt: Macht es dir etwas aus, wenn Vögel auf dir nisten?

Wie ich schon gesagt habe liebe ich die Vögelbabys. Die sind echt süß. Mir macht es überhaupt nichts aus wenn sie in meinem Blätterdach ihr Einfamilienhaus bauen. Das macht auch was vom Image aus. Je mehr Vögel, desto mehr Ruhm. Nicht das ich auf Anerkennung stehe, aber ein bisschen davon schadet keinen. Seit kurzem lerne ich Vögelisch. Es ist so interessant ihnen zuzuhören was sie sagen. So viel aus der Welt. Ich kann echt die einfachste  Wort beibringen. Wenn sie kurz twischern heißt es Guten Tag und wie geht dir. Das ist echt toll. Hört ihnen doch mal zu.

Das werde ich auf jeden Fall machen. Die letzte Frage heißt: Was denkt du von uns Menschen?

Ich denke das ihr ein gutes Herz habt, es aber mit der Zeit dunkler wird. Ihr denkt, dass wir kein Herz haben und nicht mitbekommen, aber das stimmt nicht. Die vielen Umweltverschutzungen haben wir nur ihr zu verdanken. Ich habe gehört dass das nur wegen ein Art Geld ist, mit dem man was kaufen kann. Ich weiß zwar nicht was das ist, aber ich komme auch ohne klar und bin glücklich. Ihr die WWF und die WWF- Jugend wehrt euch gegen das Dunkle. Ihr seit stark und bin so froh, dass es auch solche Menschen gibt. Ihr müsst weitermachen.

Vielen Dank für das tolle Interview. Ich habe mich sehr über dich gefreut.

Ich mich auch. Und Leute, wir freuen uns immer über eine Umarmung.

Das weiß ich doch und habe und ihn gleich fest gedrückt.

Tschüss

Tschüss

 

 

Danke auch an euch, dir mir diese tollen Fragen geschickt haben.

Autorin: Killerwal ( Julianna Meier)

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
24.08.2013
Friend.for.Tiger hat geschrieben:
Schönes Interview, Großcousine ;)
23.08.2013
Franzichen hat geschrieben:
Das Interview hast du sehr schön geschrieben! Es hat richtig Spaß gemacht das zu Lesen! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Klimaschutz spannend vermitteln! Multiplikator*innenausbildung: Werde Klimagent*in
Klimaschutz spannend vermit...
Klima, Klimawandel und dessen Folgen. Dinge von denen viele Bescheid wissen. Doch nur die weni... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...
Es ist eine wirklich bahnbrechende Entscheidung, die im australischen Hobart getroffen wurde! ... weiter lesen
Du bist Planet Erde
Du bist Planet Erde
Menschen – was ein unglaubliches Wort Man nennt uns die intelligenteste Spezies des Pla... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil