Bleib aktuell!

Fracking - und wie Geld die Menschheit ändert

von Lautlos
01.04.2013

Zwischen Amerika und dem nahen Osten brennt es, nicht nur militärisch, sondern auch bei der Versorgung mit Öl. Ein Lichtpunkt am Horizont für die Amerikaner: Williston, ein kleines Dorf in North Dakota. Hier wurde Öl gefunden. So viel Öl, dass eine regelrechte Goldgräberstimmung ausgebrochen ist. Der Ort wuchs innerhalb von vier Jahren von 12.000 zu 42.000 Einwohnern an, Kriminalität steigend, Arbeiter immer noch gesucht. Stundenlohn: 65 Dollar.

Das Geld lockt. Wenn man die Menschen, die Glücksritter, die hier das große Geld suchen und dafür alles hinter sich lassen, nach den fragwürdigen Fördermethoden fragt, ist die einzige Antwort: Schade für die Umwelt, aber schauen Sie sich nur meinen Jahresverdienst an. Dreimal so viel wie vorher. Ist das nicht klasse?
Der Betreiber verspricht: Die Mengen sind so gering, außerdem so weit unter dem Grundwasserspiegel. Da passiert überhaupt nichts.

Um was es eigentlich geht? Fracking. Ein langes Metallrohr wird bis zu den Ölreserven verlegt, dann kommt Sprengstoff ins Spiel, um das Gestein außen herum zu lockern. Anschließend wird ein Cocktail aus Chemikalien und Wasser zugespritzt, um die Spalten im Gestein noch zu vergrößern. Dann wird das Öl nach oben abgepumpt.
"Pro Bohrung mit Fracking kamen zwischen 100 m3 und über 4.000 m3 Frack-Fluide zum Einsatz. Bei neueren Gel-Fluiden, die seit 2000 eingesetzt werden, wurden im Durchschnitt 100 t Stützmittel und ca. 7,3 t Additive mit meist 30 kg Bioziden eingesetzt. Insbesondere bei "Multi-Frack-Stimulationen" ergeben sich so große Einsatzmengen. So wurden in der Bohrung Damme 3 bei drei Fracks rund 12.000 m3 Wasser, 588 t Stützmittel und 20 t Additive (davon 460 kg Biozide) in den Untergrund eingepresst."
´Die Amerikaner, bekannte Umweltsünder? Von wegen. Auch in Deutschland ist diese Methode verbreitet. Untersuchungen der letzten Bohrungen mithilfe von Fracking ergaben:
--> 6 Zubereitungen giftig
--> 6 umweltgefährlich,
--> 25 als gesundheitsschädlich,
--> 14 als reizend
--> 12 als ätzend und
--> 27 als nicht gefährlich

Eine Reihe eingesetzter Zubereitungen weist gleichzeitig mehrere Gefährdungsmerkmale auf. Nach den Angaben in den Sicherheitsdatenblättern sind
--> 3 Zubereitungen als stark wassergefährdend (WGK 3),
--> 12 als wassergefährdend (WGK 2),
--> 22 als schwach wassergefährdend (WGK 1) und
--> 10 als nicht wassergefährdend (nwg)eingestuft.

Fracking kommt vom englischen fracture, also aufbrechen, aufreißen. Eingesetzt wird die Technik bei besonders schwer zu erreichenden Gas- und Erdölvorkommen, welche in harten Gesteinsschichten eingeschlossen sind. Eine höchst wirtschaftliche Methode, eine höcht gewinnbringende Erfindung. Und was ist die Umwelt schon wert, wenn man die Taschen voller Geld hat?
ExxonMobil plant seit Januar 2013 Fracking in der Nähe von Hamburg. Die Bedrohung ist nah, und fast niemand kennt sie. Ein weiterer Punkt auf der langen Liste von Verbrechen, die die Erde zerstören, aber mit Geld vertuscht werden.
Langsam wacht die Welt auf: http://www.kein-fracking.de/

Zu langsam?

Quellen:
Wikipedia
n-TV
Spiegel Online
www.handelsblatt.com

05.04.2013
girlofnature hat geschrieben:
Diese Zahlen...da schütten wir einfach mal ein bisschen Gift ins Wasser-egal, hauptsache Geld!
Sehr interessanter Artikel!
04.04.2013
Nick97 hat geschrieben:
In niedersachsen wird genau in diesem moment geforscht ob sich die förderung auch in deutschland lohnen würde. Wenn auch nur eine bohrung ausläuft der chemikalienmix in die grundwasser / abwasserschicht gelangt gibt es eine katastrophe denn unsere klärwerke sind auf sowas nicht vorbereitet. krankheiten und vermutlich auch tote würden folgen
03.04.2013
LSternus hat geschrieben:
Zum Thema Fracking, ein Ausschnitt meiner lieblings Satiresendung:

03.04.2013
Helen1698 hat geschrieben:
Vielen Dank für den informativen Bericht! Wieder mal ein typischer Fall von menschlicher Rücksichtslosigkeit! Und aus welchem Grund natürlich? GELD!
02.04.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Vielen Dank für diesen informativen Artikel! Mir war das wirklich nicht so bewusst, wie gefährlich das ist. Nun habe ich wieder was dazu gelernt! :-)

Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...