Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Forschen für die Zukunft!

von zeemzee
11.09.2012

Der 2°Campus startet am Freitag den 14. September in die zweite Runde

Unter dem Motto „Junge Forscherinnen und Forscher mit Zukunftsvisionen gesucht“ startet am 14. September die Bewerbungsphase für den 2°Campus 2013. Hier sucht der WWF junge Menschen im Alter von 15 bis 19 Jahren (Stichtag ist der 30. November 2012), die sich für die Naturwissenschaften begeistern, kreativ sind und den Klimaschutz vorantreiben wollen. Das hört sich nach vielen Anforderungen an, für viele hier in der Community gehören die Anforderungen schon zum alltäglichen Engagement für die WWF Jugend und den Planeten! Erinnert euch doch nur an die vergangenen Kampagnen, die die WWF Jugend auf die Beine gestellt, durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen hat!

2012 fand der erste 2°Campus statt, an dem sich 19 Jugendliche beteiligten. Zu den Themen Mobilität, Wohnen, Ernährung und Energieversorgung forschten sie in den Schulferien an Partneruniversitäten und mit bekannten Wissenschaftlern. Dabei sind kreative und umsetzbare Lösungsansätze entstanden, die hier im 2°Campus-Blog und nach Abschluss des ersten Campus' in den Forschungsergebnissen nachgelesen werden können. Ende Oktober könnt ihr die Forschungsergebnisse auf 2-grad-campus.de nachlesen. Jede und jeder von ihnen hat im 2°Campus verschiedene Erfahrungen gesammelt und Dinge dazugelernt.

Das Erkenntnisinteresse der einzelnen Forscherinnen und Forschern reichte weit über den traditionellen Rahmen des Themas Klima hinaus, denn mit dem Klimaschutz und der Klimaveränderung sind viele Fragestellungen in der Welt verbunden, z.B. Umweltflüchtlinge, internationale Energiepolitik, Meerespolitik und Tierhaltung. Aus der Forschungsgemeinschaft ging ein Team von Mentorinnen und Mentoren hervor, die euch für Fragen zur Verfügung stehen. Natürlich könnt ihr euch auch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wenden, wenn ihr konkrete Fragen zu ihrer Forschung oder ihrem Hintergrund habt. Hier stellen sie sich vor und können über ihr Community-Profil angeschrieben werden. Konkrete Informationen zum Programmablauf für 2013 findet ihr ab Bewerbungsbeginn hier.

Also, wenn ihr Interesse habt, in den Oster und Sommerferien 2013 für den Klimaschutz zu forschen, Lösungsvorschläge und Visionen zu entwickeln und mit Leuten, die das gleiche Ziel verfolgen, zusammen zu arbeiten, bewerbt euch für den 2°Campus 2013.

Alle Bilder © Dagmar Heene

18.09.2015
Hummelelfe hat geschrieben:
Ich freue mich schon darauf, 15 zu sein!
Noch ein Jahr!
Dann will ich nähmlich UNBEDINGT mitmachen!
Hört sich total cooooooool an!
11.09.2012
regentag hat geschrieben:
bewerbt euch ruhig, es lohnt sich!! :)

5. Climate Silence Parade Mainz 2016
5. Climate Silence Parade M...
Heute am 04.06.2016 fand die 5. Climate Silence Parade in Mainz statt.  Durch Funkkopfh&... weiter lesen
Ausgerottet - die menschlichen Bienen in China
Ausgerottet - die menschlic...
Jeder kennt sie - die Wild- und Honigbienen. Unermüdlich schuften die Arbeiterinnen eines V... weiter lesen
Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...
Es ist eine wirklich bahnbrechende Entscheidung, die im australischen Hobart getroffen wurde! ... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...