Bleib aktuell!

Eine neue Idee

von Cata
01.12.2009

Ich habe mich heute mit einem Biologen zusammengesetzt, einem Freund meiner Eltern. Er hat mir einen neuen Aspekt gezeigt, wie man an das CO2 Problem rangehen kann.

Schon die Ureinwohner Südamerikas haben diese Idee angefangen. Sie haben Holz verkohlt. Diese Kohle haben sie eingebuddelt. Dort sind Pflanzen super und viel schneller gewachsen. Dadurch kann man sehr viele Menschen mehr ernähren als normal. Außerdem, was die Leute damals noch nicht wussten, und was ihnen auch egal gewesen wäre: Bei diesem verkohlen entstehen Substanzen, aus denen ein heutiger Chemiker eine Art Öl Nachmache herstellen kann, die wir für unsere Autos nutzen können. Sie wäre nicht so umweltschädigend.

Man könnte Bäume ab ihrem 50 Lebensjahr abholzen, weil sie davor sehr viel CO2 verbrauchen, aber danach nicht mehr so viel, und sie für diese Vorgänge benutzen. Jeder Mensch müsste einfach mindestens 100 Bäume in seinem Leben pflanzen.

eine kleine Strategie, wie man der Welt noch helfen könnte

grüße

Cata

15.01.2010
Cata hat geschrieben:
ja, das ist klar, deswegen muss mal halt Bäume pflanzen. Und zwar jeder von uns auf dieser Welt ca. 100 im Leben.
Es gibt so viele Strategien wie man dieses Umweltproblem lösen könnte, doch die Poltik schaut immer nur aufs Geld.
03.12.2009
MJ1499 hat geschrieben:
Das ist relativ einfach: Ein Baum enthält nur das an CO2, was er während seines Lebens aus der Luft gefiltert hat, rein theoretisch gesehen wird der Luft also kein neues CO2 hinzugefügt, sondern nur das, was der Baum vorher eh schon beseitigt hat, Bäume werden deswegen auch als CO2 neutral betrachtet. Ausserdem würden sie es bei ihrem Tod eh wieder abgeben(siehe verrotten). Dies steht zwar im Gegensatz zu Kohle, die ja zusätzliches CO2 in die Umwelt fügen würde, allerdings muss man auch sagen, dass diese Idee nur mit genug Bäumen funktioniert, damit immer Bäume da sind, die das überflüssige CO2 aufnehmen :)
02.12.2009
UnsereGeneration hat geschrieben:
Die gleiche Frage stelle ich mir auch und zudem müssen ja auch Bäume gfällt werden.
Also so ganz überzeugen finde ich das noch nicht.

LG
Unsere Generation
02.12.2009
Bienenkoenigin hat geschrieben:
Also ich finde das eine klasse Idee gegen den Erdölverbrauch, usw.,
aber ich versteh nicht so ganz wie das "CO2-freundlich" oder gut fürs Klima sein soll, wird nicht dadurch das man die Bäume verbrennt CO2 freigesetzt?
die Bienenkönigin

Du bist Planet Erde
Menschen – was ein unglaubliches Wort Man nennt uns die intelligenteste Spezies des Pla... weiter lesen
5. Climate Silence Parade Mainz 2016
5. Climate Silence Parade M...
Heute am 04.06.2016 fand die 5. Climate Silence Parade in Mainz statt.  Durch Funkkopfh&... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen