Bleib aktuell!

Ein Hitzerekord nach dem anderen

von Peet
21.01.2011

Der Klimawandel ist bereits weltweit spürbar. Ob an den schmelzenden Gletschern in den Alpen, am steigenden Meeresspiegel in Tuvalu oder die immer stärkeren Dürren in Afrika. Fest steht, der Klimawandel wird kommen und bedroht die Ärmsten dieser Welt in ihrer Existenz. Fest steht auch, er ist von den Menschen verursacht aber gerade von den Ländern, die als die reichsten dieser Welt gelten – auch wir hier in Deutschland.

So ist es kaum verwunderlich, das 2010 weitere Rekordwerte erreicht wurden. Das Jahr gilt nach Angaben der Weltwetterorganisation (WMO) als das wärmste seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen 1850. Damit wurden die Werte von 1998 und 2005 übertroffen.

Gerade in Afrika, im südlichen sowie westlichen Teil Asiens, in Grönland und im arktischen Kanada war es besonders warm. Dort wurden Rekordtemperaturen gemessen. Im Gegensatz dazu steht neben Russland und einigen Teilen der USA auch Europa. Dort war es in einigen Regionen sehr kalt.

Was diese Schwankungen daher bringen, kann man aktuell in Australien sehen. Dort sind hunderttausende auf der Flucht vor den Wassermassen. Politiker sehen das Ganze als größte Bedrohung seit Jahrzehnten und dabei werden sich die Katastrophen noch häufen, so Stefan Rahmsdorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

Schon im Dezember war laut WMO klar, das erste Jahrzehnt im 21. Jahrhundert sei das wärmste je gemessene.

Den ganzen Bericht könnt ihr auch in der ZDF Mediathek anschauen:

Quellen: http://www.tagesschau.de/wetter516.html

Bild: © Michel Gunther / WWF-Canon

23.01.2011
Angelina hat geschrieben:
Das kann nicht so weitergehen...!
Hoffentlich gibt es schon bald eine Lösung...
22.01.2011
Vegan21 hat geschrieben:
Es ist doch wirklich traurig was durch die Dummheit der gesamten Menschheit alles passiert .... Alle machen immer was sie wollen aber denken nie an dessen Konsequenzen...
21.01.2011
JohannesB hat geschrieben:
Wieder mal ein starker Hinweis darauf, dass am angeblichen "Klimamärchen" vielleicht doch was dran sein könnte ... Und dass die 10 wärmsten Jahre seit Aufzeichnungsbeginn ALLE (!) in den letzten 13 Jahren zu beobachten waren, spricht auch eine mehr als deutliche Sprache.

Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Ausgerottet - die menschlichen Bienen in China
Ausgerottet - die menschlic...
Jeder kennt sie - die Wild- und Honigbienen. Unermüdlich schuften die Arbeiterinnen eines V... weiter lesen
Unterschreibt die DIVESTMENT Petition für Erneuerbare Invesitionen!
Unterschreibt die DIVESTMEN...
Spätestens nach dem Pariser Klimaabkommen ist klar: Wir müssen die Nutzung fossiler E... weiter lesen