Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Ein bisschen Treibhaus, ein paar Menschenleben...

von Marcel
15.12.2009

Diese Mönche beten für mehr Klimaschutz - werden ihre Gebete auch in Kopenhagen gehört? Sie leben weit weg, in der Nähe des Imja, beim Mount Everest. Der Imja ist ein großer Seer, der sich aus dem Schmelzwasser des Imja-Gletschers speist. Aufgrund der Erderwärmung schmilzt dieser Gletscher immer schneller und lässt den Wasserstand regelmäßig ans Limit gehen. Wenn der See bis zur Grenze aufgefüllt ist, reicht ein Unwetter oder ein leichtes Erdbeben, und das Seewasser überflutet die umliegenden Dörfer.

Der Klimawandel verändert unseren Planeten - teilweise so extrem, dass Menschen flüchten müssen. Dürre, Überschwemmungen, Konflikte um Trinkwasser... Diese Situation wird sich noch verschärfen, wenn wir nicht sofort die globalen Treibhausgasemissionen verringern. Dann werden Millionen von Menschen ein neues Zuhause suchen - und auch bei uns anklopfen. Die vielen tragischen Todesfälle vor den Küsten Europas, bei denen hunderte afrikanische Menschen verzweifelt das Mittelmeer überqueren wollen, geben uns einen Eindruck davon, was das bedeuten würde.

Kopenhagen hat jetzt schon sein erstes Flüchtlingslager für Klimaflüchtlinge. Natürlich nur symbolisch - die Organisation DanChurchAid will hiermit die Verhandlungsführer daran erinnern, dass es um mehr geht als ein bisschen Öko-Wirtschaft. In diesem Film kommen Betroffene aus Ländern zu Wort, bei denen der Klimawandel das Leben von Menschen bedroht:

Thailand: Communities erfolgreich gegen Wilderei
Thailand: Communities erfol...
Die Arbeit hat sich gelohnt! Diese Geschichte zeigt, dass man sich nie entmutigen lassen darf..... weiter lesen
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen