Bleib aktuell!

Earth Day International

von Anais

Earth Day International

- wer hat gesagt, dass du nichts verändern kannst?

Earth Day entstand 1970 in Form einer spontanen Studentenbewegung mit der demonstriert werden sollte, dass es in Nordamerika eine Umweltbewegung gebe. Seither gilt der 22.April als Umweltaktionstag und bereits 20 Jahre später engagierten sich weltweit über 200 Millionen Menschen am Earth Day.

Aus der Bewegung gründete sich Earth Day International, einer Non-Profit-Organisation, die bis heute stets neutral blieb. Ziel ist es die Bürger und vor allem die jungen Menschen in ein kreatives Umweltprojekt einzubinden. Sowohl in Kanada, als auch in vielen anderen Ländern ist die Earth Day-Idee oft eng mit der Umweltpolitik verwoben.

1994 wurde das Deutsche Komitee e.V. (mit Sitz in Frakfurt) gegründet und drei Jahre später fand in Stuttgart der erste lokale Earth Day statt. Zwei Jahre zuvor fand in Rio de Janeiro die Konferenz für Entwicklung und Umwelt statt,  auf der 172 Staaten der Erde ihre Umweltverpflichtungen für das folgende Jahrhundert mit der Agena 21 dokumentierten. Das Deutsche Komitee will als gemeinnützige Organisation vor allem die Beschlüsse der Agenda 21 nachhaltig optimieren und ruft alle Bürher auf jeden Tag etwas für die Umwelt zu leisten.

1999 ist Jennifer L. Morgan zu Gast beim Earth Day in Stuttgart. Als "Climate change Officer" des (US-)WWF setzte sie sich für die Umsetzung der Klimaforderungen des US-WWF in der internationalen wie US-nationalen Politik ein.

2000 wurde Stuttgart aus Anlass des 30. Earth Days in Stuttgart "Stadt des Jahres".

Inzwischen findet der Earth Day in über 170 Ländern statt und auch in Deutschland werden zu jedem Earth Day vielfältige Aktionen zum Thema "Klimaschutz" angeboten.

26.04.2011
Pandaholicc hat geschrieben:
Ich finde, man müsste solche Termine populärer machen. Ein bisschen private Werbung bei Familie und Freunden. Obwohl ich solche Themen höchst interessant finde, habe ich auch erst durch das Doodle davon erfahren - finde ich schade ..
24.04.2011
Anais hat geschrieben:
Gute Idee, es wäre definitiv wünschenswert :)
23.04.2011
Danke für die Infos! :) Der Earth Day kommt gleich schon in meinen Kalender für nächstes Jahr und wo wir dann schon rechtzeitig bescheid wissen, vielleicht kann die WWF Jugend ja auch was dazu beitragen?
23.04.2011
Anais hat geschrieben:
Ich bin leider auch erst auf den Earth day aufmerksam geworden (um ehrlich zu sein durch das gestrige Googlelogo) und daraufhin den Bericht geschrieben, da ich davon ausging, dass ich vermutlich nicht die Einzige bin. Und hey, dafür weißt du nächstes Jahr bescheid ;)

Also es ggab verschiedene Aktionen, beispielsweise einen Schülermalwettbewerb (Frist ist leider bereits seit ca. einer Woche oder so abgelaufen), oder auch eine Theaterstückaufführung in Stuttgart und diverse Vortäge (leider fast alles nur in Stuttgart). Schau mal auf der Website nach, da steht genaueres über die diesjährige Umsetzung des Earth Day International und ich wette bei Google ließe sich auch ein Bericht finden. Ich schau später nochmal ;)

hier der link: http://www.earthday.de/index.html
Stoffie hat geschrieben:
da habe ich schon mal von gehört! coole sache!
22.04.2011
Vom Earth Day höre ich dieses Jahr zum ersten Mal - und jetzt ist er schon fast wieder rum. :(
Aber eigentlich ist das ja ne tolle Sache und nächstes Jahr weiß ich vorher bescheid! :)
Danke für den Bericht! Weißt du zufällig, was für Aktionen in Deutschland dieses Jahr so angeboten wurden?

Klimaschutz spannend vermitteln! Multiplikator*innenausbildung: Werde Klimagent*in
Klimaschutz spannend vermit...
Klima, Klimawandel und dessen Folgen. Dinge von denen viele Bescheid wissen. Doch nur die weni... weiter lesen
#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
5. Climate Silence Parade Mainz 2016
5. Climate Silence Parade M...
Heute am 04.06.2016 fand die 5. Climate Silence Parade in Mainz statt.  Durch Funkkopfh&... weiter lesen
Unterschreibt die DIVESTMENT Petition für Erneuerbare Invesitionen!
Unterschreibt die DIVESTMEN...
Spätestens nach dem Pariser Klimaabkommen ist klar: Wir müssen die Nutzung fossiler E... weiter lesen