Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Die Energiewende zeigt Fortschritte!

von nic977
08.01.2013

Trotz des Flops der UN Klimakonferenz in Qatar, schreitet die Energiewende in Deutschland mit großen Schritten voraus.

Denn die mit Ökostrom versorgten Haushalte sind deutschlandweit von 2010(5,5%) zu 2011(18,8%) fast vervierfacht worden wie es die Agentur für erneuerbare Energien berichtet. Vorallem bei den südlichen Bundesländern gab es in einem Jahr ein gigantischen Schub, wo die Werte verfünffacht wurden. Das Bundesland mit der höchsten Prozentzahl an Haushalten mit Zugang zu Ökostrom 2011 ist Hessen mit 28,1%.

Außerdem zeichnete es sich 2012 ein neuer Ausbaurekord an Solaranlagen ab. Laut der Bundesagentur wurden neue Photovoltaikanlagen von 7800MW an das öffentliche Stromnetz angeschlossen, womit nun die maximale Leistung aller Solaranlagen in Deutschland bei 32059 MW liegt. Damit deckt nun der Ökostrom ein viertel der Nachfrage und die Solarzellen 5% in ganz Deutschland. Ein weiterer Vorteil ist es, dass dadurch die Strompreise von 25 Cent auf 15-18 Cent pro Kilowattstunde voraussichtlich 2020 sinken werden.

Daher hoffe ich, dass die folgenden Regierungen an der Energiewende festhalten werden und somit Deutschland ein Vorbild für die anderen Länder bleiben kann, damit in ferner Zukunft alle Länder mit der Energiewende (made in Germany) starten.

Quellen:Frankfurter Allgemeine Zeitung Ausgabe Nr. 1 am 2.1.2013 im Bereich Politik

Helen1698 hat geschrieben:
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an! Ich habe allerdings gehört, dass der Solarausbau gegen Ende des Jahres wieder zurückgegangen sei.
Trotzdem gute Nachrichten! Aber die beste Energie ist immer noch die, die man spart! :)
zeemzee hat geschrieben:
@LSternus: Qatar ist (wie du bestimmt weißt) u.a. die englische und französische Schreibweise, die auch oft in den Medien und im Interet verwendet wird. Ich vermute, das hat auch mit der Fluggesellschaft zu tun, die wir nun auch nicht "Katar Fluggesellschaft" nennen, oder?

Nichtsdestotrotz: gute Nachrichten :)
LSternus hat geschrieben:
Das sind doch mal zur Abwechslung gute Nachrichten :)

PS:. Es heißt meines Wissens nach Katar.

Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Ausgerottet - die menschlichen Bienen in China
Ausgerottet - die menschlic...