Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Deine Stimme für die „Pacific Climate Warriors“


von Sunlight
18.10.2014
15
0
100 P

Mit ihren traditionellen Kanus blockieren sie den größten Kohlehafen der Welt und setzen ein Zeichen für den Schutz ihrer Heimat.
Klingt wie ein Indianermärchen? Ist es aber nicht!

Gestern, am 17. Oktober, haben 30 „Pacific Warriors“ in Newcastle, Australien, acht von zwölf Schiffen daran gehindert, mit ihrer „schmutzigen“ Fracht – vor allem Kohle – aus dem Hafen auszulaufen. Dabei benutzten sie nicht nur ihre eigenen traditionellen Kanus, sondern wurden von zahlreichen Unterstützern aus Australien mit Kajaks, Surfbrettern usw. begleitet. Näher verfolgen kannst Du die Ereignisse hier im Blog!

Aber wer genau sind denn eigentlich die „Pacific Climate Warriors“? Sie sind Vertreter der zwölf pazifischen Inselstaaten, die der Welt vor Augen führen wollen, wie massiv ihre Heimat durch den Klimawandel bedroht ist unterzugehen und dass die Hauptbedrohung dabei von der Nutzung fossiler Brennstoffe ausgeht.
So verlassen täglich ca. 560 000 Tonnen Kohle den Hafen von Newcatle, Australien – Zeit etwas dagegen zu unternehmen.

Noch während die „Pacific Warriors“ in Australien eintreffen, erfahren sie, dass die Menschen auf den pazifischen Inseln – also in ihrer Heimat – aktuell wieder mit Verwüstungen aufgrund des steigenden Meeresspiegels zu kämpfen haben: überflutete Häuser, verdorbene Ernten und zerstörte Infrastruktur. Somit wurden sie einmal mehr daran erinnert, wie sehr ihr Leben vom Klimawandel abhängt und dass es Zeit ist, in Australien ein Zeichen zu setzen und aktiv gegen die fossile Brennstoffindustrie zu kämpfen.

Aber die „Pacific Warriors“ können diesen Kampf nicht alleine führen, sondern brauchen dabei Unterstützung aus der ganzen Welt. Um zu zeigen, dass Du ihren Kampf unterstützen möchtest, kannst Du vielfältig aktiv werden.
Als erstes: unterzeiche diese Petition! Sie wird von den „Pacific Warriors“ an die australische „fossil fuel industry“ und ihre Unterstützer übergeben werden, um zu zeigen, dass die Welt den Kampf für den Erhalt der pazifischen Inseln unterstützt.
Außerdem kannst Du ein Foto von Dir mit Deiner Botschaft für die „Pacific Warriors“ machen und in Deinen Social Media mit dem Hashtag #StandUpForThePacific posten. Damit zeigst Du Deine Solidarität und verbreitest die Geschichte der „Pacific Warriors“. Verwendbare Beipiele und eine Anleitung zum aktiv werden und Erstellen deines Bildes gibt es auch.

Ein, wie ich finde, besonders berührendes Beispiel eines Unterstützerfotos.

Lasst uns den „Pacific Climate Warriors“ also zeigen, dass sie nicht allein sind und uns der Erhalt ihrer Heimat und Kultur am Herzen liegt!



Quellen:
http://world.350.org/pacificwarriors/
http://act.350.org/sign/pacific_solidarity_petition/?t=2&akid=5395.965182.sAb1Im
http://world.350.org/pacificwarriors/take-a-solidarity-photo/?akid=5436.965182.WKqPwX&rd=1&t=3
Bilder: http://world.350.org/pacificwarriors/newcastle-flotilla-live-blog/?akid=5436.965182.WKqPwX&rd=1&t=1

Weiterempfehlen

Kommentare (14)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
03.12.2014
Janinadl hat geschrieben:
Danke für den Bericht!
Ich werde mir die fotoanleitung auf jeden Fall durchlesen!
23.10.2014
Erdbeercupcake hat geschrieben:
Beeindruckende Aktion:)
23.10.2014
Sunlight hat geschrieben:
Erst mal vielen lieben Dank für Eure ganzen tollen Kommentare und vor allem danke, dass Ihr die Petition unterstützt!! :)
Jetzt gibt es auch ein, wie ich finde, sehr bewegendes Video zur Aktion, indem die "Climate Warriors" sogar selbst zu Wort kommen:
http://act.350.org/sign/pacific_solidarity_petition/?t=2&akid=5453.965182.sqprpj
23.10.2014
Monamona hat geschrieben:
Mit Herz für die Sache- beeindruckend. Dieses Bild mit dem kleinem Kanus vor dem Riesenschiff... echt mutig.
21.10.2014
Zweitagsfliege hat geschrieben:
Ich habe auch grade unterschrieben. Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast!
20.10.2014
Ria2000 hat geschrieben:
Wow, diese Aktion ist ja richtig genial! Ich hatte noch nie was davon gehört! Vielen Dank für den Bericht und den Link zur Petition! :)
20.10.2014
Cookie hat geschrieben:
Eine beeindruckende Aktion, vielen lieben Dank für den Bericht! Hab die Petition sofort unterschrieben.
20.10.2014
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Danke für diesen wichtigen Bericht. Ich habe auch die Petition direkt unterzeichnet.
19.10.2014
MaRyLoU hat geschrieben:
Danke für die Info :) auch ich kannte diese "warrior" vorher noch nicht. Es ist doch immer wieder schön von solchen Aktionen zu lesen
19.10.2014
Squirrel hat geschrieben:
Eine tolle Aktion, echt super :) !
19.10.2014
Jayfeather hat geschrieben:
unterschrieben :)
19.10.2014
LSternus hat geschrieben:
Das finde ich echt cool, und originell. Mich wundert es schon dass man hier so wenig davon hört. Klar es ist jetzt schon was anderes als IS Terroristen, aber trotzdem...
19.10.2014
Kerstin hat geschrieben:
Tolle Aktion! Infos von solchen Ereignissen sollten in den Medien viel größer und spektakulärer dargestellt werden!
19.10.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Danke für deinen interessanten Bericht! Ich habe vorher noch nie etwas von den Pacific Climate Worriors gehört.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Ausgerottet - die menschlichen Bienen in China
Ausgerottet - die menschlic...
Jeder kennt sie - die Wild- und Honigbienen. Unermüdlich schuften die Arbeiterinnen eines V... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
Ein Hauch von Wildnis (#Nature Alert - Beitrag zum Wettbewerb)
Ein Hauch von Wildnis (#Nat...
Der Wind spielt mit meinem Haar. Die Sonne streichelt mein Gesicht. Der Wald beruhigt mein Gem... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil