Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Das Mädchen, das die Welt zum Schweigen brachte


von CaelumMeaRegula
24.05.2015
6
3
25 P

Severn Suzuki, das Mädchen, das die Welt zum Schweigen brachte

1992 - Es ist 23 Jahre her, als auf der ersten Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro ein 12-jähriges Mädchen an Politiker und Regierungsbeauftragte appelierte, die massive Ausbeutung und Zerstörung der Umwelt und das damit einhergende Leid für Menschen und Tiere zu stoppen.

Ihre Rede war und ist auch heute noch beeindruckend und zutiefst bewegend. Fast ein viertel Jahrhundert ist seit dem vergangen und unweigerlich stellt man sich die Frage, was sich in der Zwischenzeit verändert hat. Die Einsicht: Die Worte von Severn Suzuki haben auch in der heutigen Zeit nicht an Brisanz und Aktualität verloren. Das Gegenteil ist der Fall, denn viele Umweltprobleme haben sich - wie wir alle wissen - gar verschlimmert.

Im Jahr 2012 sprach die heute 35-jährige Kanadierin erneut vor den Vereinten Nationen und resümiert, was sich in den dazwischenliegenden 20 Jahren verändert hat.

Vielleicht ist euch diese beeindruckende Persönlichkeit bereits bekannt. Bis vor einem Jahr war dies bei mir leider nicht der Fall. Für alle unter euch, die sich gerne von diesem starken Mädchen inspirieren lassen verlinke ich das Video ihrer damaligen Rede.

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
26.05.2015
Raquel hat geschrieben:
Wow, das ist wirklich sehr beeindruckend.
Vielen Dank für diesen Bericht, ich hatte bis jetzt auch noch nichts davon gehört.
26.05.2015
BlueLikeTheSky hat geschrieben:
Ich kannte das noch nicht, deshalb danke für den Tipp! Die Rede ist echt bewegend!
25.05.2015
Anticap hat geschrieben:
Ich kannte das Video bereits, aber auch mich hat es tief berührt, sodass ich Gänsehaut hatte. Toll, dass sie nochmal vor der Versammlung gesprochen hat.
24.05.2015
Franzi... hat geschrieben:
Wow, beeindruckend! Danke für die Info!
24.05.2015
Luke24 hat geschrieben:
Hatte bis dato davon noch nichts gehört, was schade ist.

Danke für diese Info. Immer wieder unglaublich, wie engagiert manche Menschen sind.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
#NatureAlert: So schön ist...
Hallo ihr Lieben. Leider bin ich zu spät für die #NatureAlert Aktion. Trotzdem finde ... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...
Es ist eine wirklich bahnbrechende Entscheidung, die im australischen Hobart getroffen wurde! ... weiter lesen
#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Klimaschutz spannend vermitteln! Multiplikator*innenausbildung: Werde Klimagent*in
Klimaschutz spannend vermit...
Klima, Klimawandel und dessen Folgen. Dinge von denen viele Bescheid wissen. Doch nur die weni... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil