Bleib aktuell!

#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie

von Marcel
06.07.2016

Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historisches Ereignis. Noch niemals zuvor haben sich 197 Staaten auf einen gemeinsamen Vertrag zum Klimaschutz geeinigt. Damit hat sich die gesamte Weltgemeinschaftzum Handeln verpflichtet- zum Handeln im Kampf gegen die globale Klimaveränderung!

Das Zustandekommen dieses Vertrages ist auch ein Erfolg der Klimadiplomatie. Aber was genau macht "Klimadiplomatie" eigentlich? Welche Schritte haben zu dem Erfolg des Abkommens geführt? Wie und wann wird dieser Vertrag von Paris umgesetzt und kann auch ich mich aktiv in den Prozess einbringen?

Fragen und Antworten gibt es beim #climatediploday am 14.09.2016 im Auswärtigen Amt in Berlin. Unter dem Motto "Klimadiplomatie der Zukunft" haben du und neun weitere Jugendliche die Möglichkeit, zusammen mit Diplomat*innen und Expert*innen aus Deutschland, Frankreich und Marokko im Auswärtigen Amt in Berlin angeregt zu diskutieren, sich zu vernetzten und Brücken zu schaffen zwischen Politik und Jugendengagement in unserer Gesellschaft.

Zur Vorbereitung laden wir euch zu einem anderthalbtägigen Workshop am 13. bis 14.09.2016 in Berlin ein. Ihr könnt mit interessanten Referent*innen eure Fragen besprechen, derzeitige Ideen im politischen Raum diskutieren und Neues zum Thema Klimadiplomatie und Partizipation mitnehmen.

Bewirb dich jetzt für den #climatediploday in Berlin!
* Setzt du dich aktiv für den Klimaschutz ein?
* Du hast eine Meinung dazu, welche Rolle Klimadiplomatie bei der Umsetzung des Weltklimavertrages spielen kann und sollte?
* Klimaschutz ist für dich kein "Unwort des Jahres" und auch hitziges Diskutieren bringt dich nicht aus der Ruhe?

Super! Bewirb dich jetzt für den #climatediploday in Berlin! Schreib uns einen Text für einen Tweet, was Klimadiplomatie deiner Meinung nach können soll und schick uns außerdem zwei Fotos zu deinem Engagement fürs Klima. Sende diese Unterlagen mit deinem Namen, deiner Adresse und deinem Alter als PDF an tina.harms(at)wwf.de.

Wir freuen uns auf dich und deine Stimme für die Klimadiplomatie!

Einsendeschluss: 01.08.2016

Teilnahmebedingungen: Alle Interessierten von 18 - 25 Jahre, zwei Fotos und ein Tweet. Die Bilder und Tweets und euren weiteren Input wollen wir später im Rahmen der Online-Diskussion zum #climatediploday nutzen.

Wo und wann: 13. und 14.09.2016 in Berlin (WWF Deutschland und Auswärtiges Amt)

Reisekostenerstattung: Es besteht die Möglichkeit, dass wir Teilnehmende mit bis zu 150 € bei den Reise- und Übernachtungskosten unterstützen (bitte vorab beantragen und Einzelnachweise einreichen).

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung und Förderung durch das Auswärtige Amt.

Foto © Sindre Kinnerod / WWF

07.07.2016
Ivonne hat geschrieben:
Das wird sehr spannend!!! :-)
06.07.2016
Buchenblatt hat geschrieben:
Schade, dass ich noch nicht 18 bin. Das klingt sehr spannend!

"Haste mal Bambus?" (152) -...
Warum man dazusagen sollte, dass die WWF Jugend Flyer nicht essbar sind, weshalb es bei Nutrias... weiter lesen
Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
"Haste mal Bambus?" (160) -...
Welche die menschlichste aller Sportarten ist, warum in Finnland kalte Füße kein Pro... weiter lesen
Jetzt kannst du einmachen!
Viel leckerer als die Supermarktvariante, und außerdem 100% dein eigenes Bio-Produkt: sel... weiter lesen
Ausgerottet - die menschlichen Bienen in China
Ausgerottet - die menschlic...
Jeder kennt sie - die Wild- und Honigbienen. Unermüdlich schuften die Arbeiterinnen eines V... weiter lesen