Bleib aktuell!

China als größter Energieverbraucher der Welt

von Franzi
21.07.2010

Riesige, spritfressende Autos, Klimaanlagen, die Tag und Nacht durchlaufen und Golfplätze, die wahnsinnige Mengen an Wasser verschlucken... Lange Zeit waren dies Bilder, die wir mit dem „Klimasünder USA“ verbanden. Die USA waren ein Sinnbild für ein energieverschwenderisches Leben. Doch nun wurden sie laut „Spiegel Online“ von ihrem traurigen Spitzenplatz abgelöst: von China.

China hat seit letztem Jahr den größten Energieverbrauch der Welt. Würde man die verbrauchte Energie in Öl umrechnen, käme man bei China auf unglaubliche 2,25 Milliarden Tonnen für das Jahr 2009. Das sind 4% mehr als die USA im gleichen Zeitraum verbrauchten (2,17 Tonnen). Damit stehen die USA natürlich immer noch nicht gut dar, aber dass China so schnell aufholen würde, hatte keiner gedacht. Noch vor 10 Jahren verbrauchten die Vereinigten Staaten ca. drei mal so viel wie die Volksrepublik.

Aufgrund der weitaus größeren Bevölkerungszahl in China ist der Pro-Kopf-Verbrauch in den USA aber immer noch höher. Chinas Wirtschaft wächst zwar rasant, doch es leben weiterhin viele Menschen in Armut und haben einen geringen Energieverbrauch, was in den USA nicht so extrem der Fall ist. Die Energie wird in China aufgrund von fehlenden technischen Möglichkeiten aber oft noch nicht so effizient genutzt wie es der Fall sein könnte.

Unserer Erde ist es im Endeffekt natürlich egal, wer wie viel CO2 produziert hat. Fakt ist, dass wir es reduzieren müssen. Dass China diese neusten Daten dementiert und behauptet, immer noch deutlich hinter den USA zu liegen, zeigt, wie wenig sie immer noch bereit sind etwas zu ändern. China, die USA und natürlich alle andere Länder sollten endlich aufhören sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben und anfangen, nach Lösungen zu suchen, mit denen sowohl aufsteigenden Wirtschaften wie die Chinas, als auch Industrieländer wie die USA zurecht kommen können.

Quelle: www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,707409,00.html

30.07.2010
Morgan hat geschrieben:
die zwei länder streiten sich drum,wer am meisten co2 verbraucht.normalerweise freut sich der dritte,wenn sich zwei streiten,aber in diesem fall leidet die welt drunter.
23.07.2010
ourworldisallwehave hat geschrieben:
Eigentlich ist es doch egal, wer am meisten verbraucht! Was zählt ist das man aktiv Lösungen sucht, und nicht einfach nur zusieht und kritisiert. Mit den Lösungen sollte man sich aber beeilen, schliesslich schritt der Klimawandel rasant fort!

Klimaschutz spannend vermitteln! Multiplikator*innenausbildung: Werde Klimagent*in
Klimaschutz spannend vermit...
Klima, Klimawandel und dessen Folgen. Dinge von denen viele Bescheid wissen. Doch nur die weni... weiter lesen
Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...
Der neue Living Planet Report ist da! Der regelmäßig vom WWF erarbeitete Report ist... weiter lesen
#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen