Bleib aktuell!

Blog von der Klimakonferenz in Doha: 10. Tag

von Sylvia_WWF
05.12.2012

Heute Mittag bietet der WWF den Konferenzteilnehmern eine kleine Abwechslung vom Verhandlungsalltag. Wir haben eingeladen zum „Burst the Hot Air Bubble“ Event – gemeint ist die sogenannte „heiße Luft“, die übertragbaren Emissionsrechten aus der ersten Phase des Kyoto-Protokoll in die zweite. Es geht um jene, die in der ersten Phase des Kyoto-Protokolls nicht genutzt worden sind. Einige Delegationen wollen sie nun vollständig in die zweite Phase übertragen und so die Klimaschutzbemühungen verwässern.

Wir haben die „heiße Luft“ nun in Ballons abgefüllt und dem Kyoto-Protokoll angeheftet, dargestellt durch einen NGO-Kollegen im schwarzen Anzug. Er hat so viele Ballons an sich, dass er sich fast nicht bewegen kann. Um ihn herum, stehen die Kollegen, die sich als Klimaschutzkämpfer dagegen einsetzen. Sie haben zusätzlich Schilder wie „Burst Kyotos hot air bubble“ und „Get rid of hof air“. Nun werden Freiwillige gesucht. Sie kommen aus den verschiedensten Ländern und befreien Kyoto mit einer spitzen Nadel von seiner Last. Vorab erklären sie jeweils kurz, aus welchem Land sie kommen und warum sie gegen „Hot Air“ sind.

Ein recht einfacher Stunt, aber so kurzfristig organisiert ist er trotzdem recht wirksam. Fotoapparate, Fernsehkameras und neugierige Menschen drängeln sich um uns. Auch ein Youtube Video gibt es von uns

Danach geht’s wieder zurück an die Arbeit. Wir planen unsere Doha-Kampagnen für die restlichen Tage. Morgen gibt es eine Pressekonferenz zu Klimafinanzierung zusammen mit Oxfam. Dazu eine Pressemitteilung, einen Twittersturm und ein neues Stunt-Event. Kurz vor dem Höhepunkt der Verhandlungen geben wir noch mal alles, um öffentliche Meinung und Aufmerksamkeit zu mobilisieren.

Gegen Ende des Tages dringt eine positive Botschaft durch: Großbritannien macht den Anfang in Sachen Klimafinanzierung. Sie haben angekündigt, ihre bisherigen Fast-Start Zahlungen fortzuführen und sogar um 50 Prozent zu erhöhen. Klimaschutzfinanzierung gilt als einer der drei Hauptverhandlungsthemen in Doha. 2009, auf dem Klimagipfel in Kopenhagen hatte die Staatengemeinschaft beschlossen, bis 2020 jährlich 100 Milliarden Dollar für Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen. So kann zum Beispiel der Ausbau von erneuerbaren Energien gefördert werden, um sich von fossiler Energiegewinnung unabhängig zu machen. Auch die ersten 3 Jahre bis 2020 wurde vertraglich vorgezeichnet. Für die Jahre von 2010 bis 2012 wurden insgesamt 30 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt. Doch seitdem tat sich nichts. Es ist völlig unklar wie viel Geld die nächsten 8 Jahre fließen wird. Und so droht das Geld auszugehen. So kommen auch bisherige Planungen zu Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen ins Stocken – denn wenn die Finanzierung ungeklärt ist, können viele Projekte nicht angestoßen werden. Umso besser, dass nun durch Großbritannien der erste Schritt gemacht ist. Der WWF drängt darauf, dass auch Deutschland seine Hausaufgaben macht und eine klare Summe zumindest für 2013 in Doha nennt. Ab Donnerstag ist Bundesumweltminister Altmaier bei den Verhandlungen dabei – wir fordern ihn auf, nachzuziehen und eine Vorreiterrolle zu übernehmen.

Bild © Sallie Shatz / flickr via CC

Hier die Berichte der letzten Tage:

Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9

Ziele & Forderungen des WWF zur 18. Klimakonferenz.

LSternus hat geschrieben:
Die Aktion mit der heißen Luft ist super, auch wennn bei den Verhandlungen davon schon genug produziert wurde. ;)
Blubbigum hat geschrieben:
Ich finds super, dass du uns täglich auf den neuesten Stand bringst Sylvia! Danke und viel Erfolg für die Klimaschützer beim Klimagipfel!

Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Living Planet Report 2016 - Planet am Limit
Living Planet Report 2016 -...