Bleib aktuell!

Blog von der Klimakonferenz in Doha: 1. Tag

von Sylvia_WWF
28.11.2012

Beginnt die Zeit der verlorenen Jahre?

26.11.2012: Ankunft in Doha, Katar: Über die Anspannung am Tag vor Beginn der großen Klimakonferenz COP18 und über die Unterhändler der Europäischen Union, die offenbar mit leeren Händen nach Katar reisen.

Der erste Tag in Doha startet mit einem arabischen Frühstück im Restaurant unseres Hotels im 10. Stock. Von der Terrasse hat man einen guten Rundumblick auf die nähere Umgebung – und sieht vor allem eine riesige Masse von beigegrauen Neubauten verschiedener Höhe mit vielen TV-Schüsseln auf dem Dach. Dazu staubige Straßen, Kreisel im vertrockneten Grasresten, bunte Bauzäune und Baustellen – die halbe Stadt scheint noch ge- oder zumindest umgebaut zu werden.

In weiterer Entfernung dazu eine glitzernde Hochhaus-Skyline. Auf den langen breiten Straße sind fast alle im Auto unterwegs. Interessanterweise scheint man farbige Autos hier eher exotisch zu finden. Es herrschen schwarze und weiße Modelle vor, ab und zu Taxis in Türkis. Dazu viel Werbung für Banken und „Do Business in Doha"-Aufforderungen.

Morgen startet hier die UN Weltklimakonferenz (COP 18). Auf der Agenda stehen die zweite Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls ab 2013, Klimafinanzierung und die Verhandlung eines globalen Klimaabkommens ab 2020 - neben vielen technischen Details. Weltbank, UNEP und die Internationale Energieagentur haben im Vorfeld des Gipfels Studien vorgelegt, die noch einmal die Dringlichkeit des Handelns herausstellen. Denn passiert nichts, steuern wir unausweichlich auf eine 4 bis 6 Grad Celsius wärmere Welt zu.

Damit verbunden wäre unter anderem das Abschmelzen der Arktis und weiterer Eismassen in Grönland, was den Meerwasserspiegel enorm ansteigen lassen würde. Viele Küstenstädte und Inselstaaten verschwänden von den Landkarten. Kein Wunder, dass die Allianz der kleinen Inselstaaten (AOSIS) mit am lautesten nach Veränderung ruft. Zumal viele dieser Staaten auch recht arm sind und das Geld für Schutzmaßnahmen gegen Überschwemmungen fehlt.

Der WWF fordert in den Klimaverhandlungen, dass die globalen Emissionen, die für den Klimawandel verantwortlich sind, im Jahr 2015 ihr Maximum erreichen müssen und danach absinken. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Auch auf die EU als Mitstreiter kann man sich nicht verlassen. Während sie zeitweise als Vorreiter in Sachen Klimaschutz galt und sich selbst auch gerne so präsentiert, scheinen ihre Vertreter diesmal mit leeren Händen anreisen.

Sie werden sich nicht zu mehr Klimaschutz verpflichten, sondern bei den bisherigen Zielen bleiben. Das heißt: 20 Prozent Treibhausgas-Reduktion bis zum Jahr 2020, im Vergleich zum Basisjahr 1990. Doch bereits heute sind gut 17 Prozent europaweit erreicht, mit Anrechnung von Projekten aus Entwicklungsländern sogar über 20 Prozent – gehen wir also auf verlorene Jahre in Sachen Klimaschutz zu? Leisten können wir uns das mit Sicherheit nicht.

Bild © Richard Stonehouse / WWF-Canon

29.11.2012
Nugua hat geschrieben:
Danke für die Berichtreihe, aber es kommt einem so vor, als hätte man das gleiche schon mal gelesen, nämlich bei der letzten Klimakonferenz: Hoffen auf Veränderung und dann passiert doch nichts :-(
Ich bleibe trotzdem optimistisch, ich versuche es zumindest :-)
29.11.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
LSternus hat geschrieben:
Hoffen was in Doha bei raus kommt.
Aber ich muss zugeben meine Erwartungen sind gering.
Franzi hat geschrieben:
Hoffen wir das Beste, jetzt muss endlich was geschehen!
Danke für den Blog, ich freue mich auf weitere Berichte! :)

Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
Unterschreibt die DIVESTMENT Petition für Erneuerbare Invesitionen!
Unterschreibt die DIVESTMEN...
Spätestens nach dem Pariser Klimaabkommen ist klar: Wir müssen die Nutzung fossiler E... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen