Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF


von laura-therese
06.07.2012
4
0
24 P

 

"Die Tortilla-Krise" klingt erstmal harmlos, doch wer 2007 die Nachrichten verfolgte und sah, wie in Mexiko die Menschen vom Hunger auf die Straße getrieben wurden, weiß, wie verhehrend Biosprit-Nutzung sein kann. 

Es war bisher schon pervers, dass in den Entwicklungsländern, die häufig in tropischen Zonen liegen, Obst und Gemüse in Massen angebaut wird, aber die Menschen dort nichts davon zu Gesicht bekommen. Den Löwenanteil sichern sich die hungrigen Industriestaaten der nördlichen Hemnisphäre: Also wir. 

Nun kommt stetig noch ein anderer Markt dazu, der die Lebensmittel-Preise in die Höhe schnellen lässt und so für arme Bevölkerungsschichten unerschwinglich macht: Der Handel mit Mais und Getreide als Treibstoff. 

Das muss man sich mal bildlich vorstellen: Irgendwo geht ein Kind weinend vor Hunger ins Bett, damit in den USA der übergewichtige Mittelschichler günstig sein 20L-Auto betanken kann. 

Was ist das für eine verquere Welt?? Und dann nennt die Regierung das "Bio-Sprit".....

Dieses und viele weitere Problem zum Thema Ernährung zeigt diese tolle Doku, die wir vom Team Ernährung von unseren Mentoren geschickt bekommen haben: Sehr zu empfehlen

 

Bald gehts für uns auch wieder los mit dem 2°Campus, habt ihr noch Ideen und Themen zum Gebiet Ernährung, die wir uns nochmal anschauen sollten?

WebRep   currentVote     noRating noWeight                      

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.07.2012
laura-therese hat geschrieben:
Ja zum Thema Lebensmittelverschwendung haben manche von uns auch schon viel darüber diskutiert, warum die Supermärkte die offiziell abgelaufenen Produkte und nicht mehr "schönen" frischen Produkte einfach wegwerfen und gleichzeitig verbieten, dass man die Produkte sich kostenlos mitnimmt. Das ist einfach absurd... Da müsste die Politik was machen... !
08.07.2012
Animalfriend hat geschrieben:
ich hätte noch einen Themenvorschlag für 2° Campus : Lebensmittelverschwendung
Wäre super wenn ihr euch das noch mal anseht ;)
08.07.2012
ClaraG hat geschrieben:
Und wenn dann der "Bio-Sprit" nicht mal einwandfrei funktioniert....
06.07.2012
LSternus hat geschrieben:
Es ist wirklich pervrs, dass beinahe alles auf die Kosten der Entwicklungsländer geht, einfach weil man dort nicht mit Sozialgesetzen ins Gehege kommt und so die Menschen ausbeuten kann.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...
Es ist eine wirklich bahnbrechende Entscheidung, die im australischen Hobart getroffen wurde! ... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
5. Climate Silence Parade Mainz 2016
5. Climate Silence Parade M...
Heute am 04.06.2016 fand die 5. Climate Silence Parade in Mainz statt.  Durch Funkkopfh&... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Klimaschutz spannend vermitteln! Multiplikator*innenausbildung: Werde Klimagent*in
Klimaschutz spannend vermit...
Klima, Klimawandel und dessen Folgen. Dinge von denen viele Bescheid wissen. Doch nur die weni... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil