Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
Bald 2 Sonnen? Die Supernova..

von MarcelB
04.02.2011

Es klingt wie Science-fiction, doch es ist wahr, werden wir bald mit 2 Sonnen leben müssen?

Wer kennt es nicht? Den Mythos der seit dem Kinoflim: „2012“ umhergeht? Wissenschaftler haben vor einigen Jahren in zahlreichen Studien herausgefunden, dass der Maya Astronomie Kalender am 21. Dezember 2012 endet. Seit dem machen sich die verschiedensten Leute darüber Gedanken, was nun auf uns zukommen könnte.

Die meisten glauben an einen apocalyptischen Albtraum in dem die Menschheit stirbt oder eine spirituelle Energie das menschliche Lebens neu gebären wird. Sogar Stars wie Ashton Kutcher, George Lucas und Lil Wayne glauben an die Apokalypse. So heißt es z.B. in zahlreichen Interviews: „Die Welt wird 2012 ihr Ende nehmen.“ Die Vorbereitungen laufen bereits auf hochtouren, die meisten ackern nochmal richtig und wollen mit verstärktem Fitnesstraining dafür sorgen, dass Sie im „Fall der Fälle“ ihre Familie ausreichend schützen zu können.

Seit kurzem geht ein neues Gespenst umher. Bezeichnen tun die Astronomen es als „Riesenstern Beteigeuze.“ Dieser wird voraussichtlich im Jahr 2012 erlöschen und für uns Menschen auf dem Planet Erde einige Wochen sichtbar am Sternenhimmel bleiben.

Angekündigt wurde dies vom Wissenschaftler Dr. Brad Carter, Physiker-Professor an der australischen University of Southern Queensland. Gegenüber dem Nachrichtenportal news.com.au berichtete er von dem extrem seltenem Phänomen:

„Im Jahr 2012 könnte die Erde eine zweite Sonne bekommen – zumindest vorübergehend. Und zwar dann, wenn einer der hellsten Sterne am Himmel explodiert. Der Riesenstern Beteigeuze verliert immer mehr Masse und könnte sich schon bald in einer Supernova-Explosion selbst auslöschen. Der Eindruck einer zweiten Sonne ensteht durch die Nachwirkungen der Exposion: Es dauert einige Zeit, bis das gleißende Licht, das wir am Himmel sehen erloschen ist. Während dieser Zeit wird es vermutlich keinen Nachthimmel geben.“

Nach der Explosion würden allenfalls harmlose, winzig kleine, Neutronenteilchen auf die Erde niederregnen und zwar ohne dabei einen Schaden anzurichten. Menschen und Tiere können können deshalb aufatmen, denn für sie besteht keine Gefahr.

Die Supernova - 100 Milliarden mal heller als die Sonne – wird wohl neben dem Urknall das spektakulärste Ereignis der Geschichte sein!

Quellen:

Gluehwuermchen hat geschrieben:
Naja, IRGENDWAS wird wohl passieren. Wir sollten uns nicht allzu viele Gedanken machen. Ändern kann man es sowieso nicht. Allerdings gibt es ja schon lange die Warnung vor den Sonnenstürmen, die unser Stromnetz lahmlegen könnten. Ich glaube, man nimmt das nicht ernst genug. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass man besondere Vorkehrungen trifft - und wenn es schon ernsthafte Warnungen gibt, dann sollte man sie zumindest als möglich akzeptieren und sich dafür rüsten. Abgesehen davon, kann man bei anderen Vorhersagen ja nichts machen, was einen "schützen" würde. Außer beten und positiv denken natürlich :-) ...was durchaus auch seine Wirkung hat ;-)
MarcelB hat geschrieben:
@Gakje:
Und http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/01/beteigeuze-und-der-weltuntergang-2012-keine-gefahr.php ist deiner Meinung Florian Freistetter so viel besser? Meinung eines anderen willkürlich zu kopieren zeugt nicht gerade von Intelligenz. Nur weil die Chancen gering stehen, heißt es nicht es sei unmöglich. Die Quellenangaben beziehen außerdem einzig und allein auf das Video und die Bilder. Ähnliche Meldungen gibt es auch von Spiegel - oder Focus Online.
MarcelB hat geschrieben:
Damit meint man die Supernova. Die Nachwirkungen der Supernova führen zum gleißendem Licht. Bis dieses erlischt, haben wir ne 2. Sonne und es wird keinen Nachthimmel geben.
Ich denke, dass es ist möglich.
Maexchen hat geschrieben:
Super Bericht, aber meinst du wirklich dass wird passieren?

Aber wenn kein Sonnenlicht, was dann??

Klimaschutz spannend vermitteln! Multiplikator*innenausbildung: Werde Klimagent*in
Klimaschutz spannend vermit...
Klima, Klimawandel und dessen Folgen. Dinge von denen viele Bescheid wissen. Doch nur die weni... weiter lesen
Du bist Planet Erde
Menschen – was ein unglaubliches Wort Man nennt uns die intelligenteste Spezies des Pla... weiter lesen
Einfach stark! Das Umweltfestival 2016 in Berlin!
Einfach stark! Das Umweltfe...
Mit grandiosen Sonnenschein startete der Tag . Bei der parallel stattfindenden Sternfahrt (eine... weiter lesen
5. Climate Silence Parade Mainz 2016
5. Climate Silence Parade M...
Heute am 04.06.2016 fand die 5. Climate Silence Parade in Mainz statt.  Durch Funkkopfh&... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen