Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Wirbelstürme sind keine Ausnahme mehr. © Des Syafrizal / WWF
ausgeco2hlt


von Oekofreak
19.10.2012
3
0
12 P

 Vielleicht habt ihr schon von der Kampagne "ausgeco2hlt" gehört, eine Kampagne gegen Braunkohle. Was ist so schlimm an Braukohle? Kurz zusammengefasst:

1) 1 Tonne Braunkohle erzeugt 1 Tonne Co2. Und wie wir alle wissen, ist Co2 nicht gut für unsere Umwelt.

2) Es werden grosse Flächen für den Abbau von Braunkohle benötigt, es entstehen Kilometerweite Mondlandschaften - Mensch und Natur muss dafür weichen. Es verschwinden komplette Dörfer, sie werden von Grosskonzernen wie RWE einfach nach und nach aufgekauft und an einer anderen Stelle wieder aufgebaut. Die Einheimischen sind machtlos gegenüber RWE und verlieren ihre Heimat. Es werden ausserdem komplette Waldflächen abgeholzt- so verlieren auch die Tiere ihre Heimat.

 Beispiel des Tagebau Hambachs

"Der Hambacher Forst oder Bürgewald oder die Bürge ist ein nach dem Ort Hambach benannter, ursprünglich 5.500 Hektar großer Wald. Seit 1972 gehört Hambach zur Gemeinde Niederzier im nordrhein-westfälischen Kreis Düren. Der Forst liegt zur Hälfte im Kreis Düren und im Rhein-Erft-Kreis. Zuständig als Untere Forstbehörde ist das Forstamt Eschweiler. Das ursprüngliche Waldgebiet musste weitgehend dem Braunkohletagebau Hambach weichen. Wir* besetzen einen Teil des Hambacher Forstes um ihn vor den Baggerschaufeln des Kohlestromriesen RWE zu schützen. (...) 

" (Quelle: http://hambacherforst.blogsport.de/infos-zum-wald/ )

Deswegen haben sich einige Menschen zusammen geschlossen und haben eine Waldbesetzung gestartet. Ausserdel wurde die Kampagne "ausgeco2hlt" gegründet, die zum Beispiel auch das Klimacamp im Rheinland organisiert hat. 

 

Doch nun zum eigentlichen Grund dieses kurzen Berichtes:

RWE hat angefangen, einige Hundert Meter von der Waldbesetzung, Unterholz und Büsche zu entfernen- als Vorbereitung für die eigentliche Rodung. Deswegen an alle der Aufruf: Unterstützt die Waldbesetzer/innen!!! Egal ob ihr wirklich vor Ort tätig seit, oder auch nur eine Email an den RWEKonzern schreibt, in der ihr euere Empörung ausdrückt, tut etwas! Schützt den Lebensraum der Tiere und der Menschen, die dort wohnen!

 

Weitere Infos:

http://hambacherforst.blogsport.de/

http://www.facebook.com/ausgeCO2hlt?fref=ts

 

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
21.10.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
21.10.2012
neongruenerengel hat geschrieben:
Oh mein gott vor einem Monat sah es doch noch so aus als ob es funktionieren würde und jetzt wird der Wald doch noch gräumt.Ihr Waldbesetzer haltet durch !!!!!!
21.10.2012
Dragongirl hat geschrieben:
Wie hat RWE überhaupt die erlaubnis dafür bekommen? Haben die das Land aufgekauft? Ich dachte eignetlich es gibt strengere regelungen über rodung hier in Deutschland?
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Unterschreibt die DIVESTMENT Petition für Erneuerbare Invesitionen!
Unterschreibt die DIVESTMEN...
Spätestens nach dem Pariser Klimaabkommen ist klar: Wir müssen die Nutzung fossiler E... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Ausgerottet - die menschlichen Bienen in China
Ausgerottet - die menschlic...
Jeder kennt sie - die Wild- und Honigbienen. Unermüdlich schuften die Arbeiterinnen eines V... weiter lesen
Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil