Bleib aktuell!

Aus dem Gleichgewicht geraten

von Christina1107
23.09.2011

Durch die Klimaerwärmung wird der uns vertraute Rythmus der Jahreszeiten völlig aus dem Gleichgewicht gebracht. In manchen Ländern verändert sich nicht nur die Temperatur sonder auch die Länge der Tage und Nächte. Das bedeutet, dass die kurzen Tage im Winter auf einmal warm und frühlingshaft sind. Diese Veränderungen stellen viele Tierarten vor neue Herausforderungen.

Früher schlüpften eine große Menge von Raupen zeitgeleich mit jungen Vögeln. Raupen sind das Hauptnahrungsmittel von den jungen Vögeln. Heute ist das leider nicht mehr so, dass sie zur selben Zeit schlüpfen, und somit haben die kleinen Vögelchen nichts mehr zum fressen.      Zwei Jahrzehnte der KLimaerwärmung haben bewirkt, dass die meisten Zugvögel zwar immer noch Ende April eintreffen, jedoch auch die Raupensaison früher einsetzt.  Doch auch wenn die Vogelbrut etwas früher beginnt ist es immer noch nicht früh genug. Den Altvögeln fehlt ein Teil der Hauptnahrungsmittel für ihre Küken.

Hier ein weiteres Beispiel dafür, wie die Klimaerwärmung das uns bertraute Gleichgewicht der Natur zerstört:

Früher, als noch längere und kältere Winter herrschten, wurde die Ausbreitung der Borkenkäfer in Schach gehalten. Denn sie befallen Bäume um ihre Eier unter der Rinde abzulegen. Für den Baum ist es tödlich, und er stirbt. Heutzutage sind die Winter zu mild, um Borkenkäfer - Gelege abzutöten und somit werden ganze Wälder von ihnen kahl gefressen.

Der KLimawandel bedroht viele Tiere. Viele sind bereits ausgestorben und viele stehen kurz davor - zum Teil wegen der Klimakrise, zum teil auch weil der Mensch ihren Lebensraum vernichtet.

Diese beiden Faktore höngen eng beieinander. Die vernichtung des Amazonas - Regenwaldes, beispielsweise, ist nicht nur für das Aussterben von Tieren gefährlich, sondern erhöht durch die faulgase der gefällten Bäume auch die co2 Konzentration. Und das wiederum bedroht wieder viele  Tiere . EIN TEUFELSKREIS.

Der Text ist etwas schwierig aber ich hoffe ich konnte euch ein paar interessante informationen erzählen. Christina

textinfos: Al GORE Eine unbequeme Wahrheit Klimawandel geht uns alle an

Bild: www.pm-magix.de/sites/www.pm-magix.de/files/imagecache/lightbox/images/Wie%20stabil%20ist%20unsere%20Welt.JPG

24.09.2011
Schimon hat geschrieben:
Der Text ist eher simpel als schwierig aber ich danke für die hilfreichen Infos :)
24.09.2011
Christina1107 hat geschrieben:
Danke für die Kommentare. Danke Jutta daran habe ich gar nicht gedacht, stimmt eigentlich. Danke
Jutta hat geschrieben:
mir gefällt dein artikel auch! finde das thema sehr spannend...
was mir ergänzend noch einfällt, ist dass die auswirkungen des klimawandels auch für viele Menschen bereits heute spürbar sind: z.B. dehnen sich Trockengebiete wie Wüsten immer mehr aus (Desertifikation) und der Grundwasserspiegel sinkt in diesen Gebieten ständig. Dadurch wird vielen Menschen die Lebensgrundlage genommen. In anderen Gebieten hingegen kommt es zu starken Überflutungen - die extreme Wetterereignisse nehmen als folge des Klimawandels stetig zu.
Marcel hat geschrieben:
Hey Christina, mit deinem Text bringst du eine ganz wichtige Sache zur Sprache: Das Artensterben, das durch den Klimawandel verschärft wird. Danke für diese konkreten Beispiele - super!

Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...
Es ist eine wirklich bahnbrechende Entscheidung, die im australischen Hobart getroffen wurde! ... weiter lesen
Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
Klimaschutz spannend vermitteln! Multiplikator*innenausbildung: Werde Klimagent*in
Klimaschutz spannend vermit...
Klima, Klimawandel und dessen Folgen. Dinge von denen viele Bescheid wissen. Doch nur die weni... weiter lesen
Klima gerecht schützen - Wir holen die Klimaverhandlungen in Marrakesch nach Berlin!
Klima gerecht schützen - W...
Die COP 22 findet dieses Jahr im marokkanischem Marrakesch statt. Vom 7. Bis 18. November Da... weiter lesen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...