Bleib aktuell!

Aufregung um dänischen Vertragsentwurf

von Ilka
09.12.2009

Unter den Verhandlern ist die Aufregung derzeit groß. Die englische Zeitung „The Guardian“ veröffentlichte gestern einen bis dato geheim gehaltenen dänischen Vertragsentwurf, der nicht dem offiziell verhandelten Texten entspricht. Die Entwicklungsländer kritisierten, dass dieser Text viel zu sehr auf die Interessen der Industrienationen zugeschnitten ist und ihnen bei einem solchen Vertrag kein wirtschaftliches Wachstum mehr zugestanden würde.

Es bleibt zu hoffen, dass die Dänen zukünftig nach dem Motto der Präsidentin der Klimakonferenz Connie Hedegaard arbeiten. „I will listen, and I will be transparent.“ hatte sie erst am Montag bei der Eröffnung der Konferenz angekündigt.

Heute morgen haben wir noch mal unsere zwei Tore für die Delegierten aufgebaut. Diesmal waren auch die großen grünen „Klatschhände“ dabei. Jeder, der das „Vote Earth“-Tor genommen hat, hat damit eine „High Five“ bekommen. Bei den Delegierten ist es wahnsinnig gut angekommen. Eine winzige Minderheit hat das rote „Global Warming“ Tor genommen, allerdings sind von denen einige wieder zurück gekommen, um dann doch das grüne „Vote Earth“ Tor zu nehmen.

Ansonsten bekomme ich langsam einen Blick für die netten kleinen Details auf der Klimakonferenz. Es gibt überall kostenloses Leitungswasser aus großen Spendern. Das hat eine bessere CO2-Bilanz als Wasserflaschen. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer der Konferenz kostenlose Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel. Großartig!

#ClimateDiploDay – dein Beitrag zur Klimadiplomatie
#ClimateDiploDay – dein B...
Die Einigung auf einen neuen weltweiten Klimavertrag in Paris im Dezember 2015 war ein historis... weiter lesen
Googelst du noch oder pflanzt du schon?
Googelst du noch oder pflan...
Stell dir mal vor, du surfst im Internet und tust der Natur dabei gleichzeitig auch noch etwas g... weiter lesen
Klimaschutz spannend vermitteln! Multiplikator*innenausbildung: Werde Klimagent*in
Klimaschutz spannend vermit...
Klima, Klimawandel und dessen Folgen. Dinge von denen viele Bescheid wissen. Doch nur die weni... weiter lesen
Unterschreibt die DIVESTMENT Petition für Erneuerbare Invesitionen!
Unterschreibt die DIVESTMEN...
Spätestens nach dem Pariser Klimaabkommen ist klar: Wir müssen die Nutzung fossiler E... weiter lesen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...