Bleib aktuell!

15. GEO-Tag der Artenvielfalt

von sarahsolaika
14.06.2013

Eigentlich war der Bericht schöner, ansprechender und ausführlicher geplant. Ich hatte ihn gerade fast fertig und auf einmal war alles gelöscht. Nun die Kurzform.

Morgen, am 15. Juni 2013, findet der seit 1999 jährlich durchgeführte GeoTag der Artenvielfalt statt. Er bietet die Möglichkeit, in der eigenen Region auf Suche von Tier- und Pflanzenarten zu gehen.

"Vielfalt im Wandel: Wie Tiere und Pflanzen auf Veränderungen des Klimas reagieren" - lautet das Motto dieses Jahr.

Weitere Infos gibt's hier: http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/tag_der_artenvielfalt/geo-tag-der-artenvielfalt-2013-4830.html

Eine Karte, wo überall (übrigens in ganz Mitteleuropa) eine Begleitaktion stattfindet, findet ihr hier: http://www.geo-artenvielfalt.de/aktionen/2013/

Vielleicht findet ja der ein oder andere von euch eine Aktion in seiner Nähe, sodass er spontan noch teilnehmen kann! (:

Peter-Matthias Gaede , Chefredakteur der Zeitschrift GEO: "Den Beweis anzutreten, dass Natur auch in Mitteleuropa noch etwas anderes ist als Straßen­begrünung; das Bewusstsein für schützenswerte Biodiversität in unserer unmittelbaren Umgebung zu schärfen; das Wissen um die oft übersehene Wichtigkeit von Natursystemen zu fördern, selbst wenn diese unscheinbarer wirken als der tropische Regenwald - das sind die Ziele des Geo­Tages der Artenvielfalt."

Bei sonstigen Fragen dazu könnt ihr euch auch gerne an mich wenden! :)

03.07.2013
anne.toni hat geschrieben:
Ach genial, habe gerade durch die Doku über den "Langen Tag der Stadtnatur" zu der ich einen Bericht geschrieben habe, auch von dem GEO-Tag der Vielfalt gehört, der das Ganze quasi in Großformat ist und nicht nur in den Städten stattfindet, gehört. Ist eine tolle Sache! Warst du zufällig bei einer Veranstaltung dabei? Im letzten Jahr gab es von Rhino ja auch einen Bericht dazu, hätte gerne mehr gehört, wie war's?
03.07.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht

Sensation: Weltgrößtes Meeresschutzgebiet vor der Antarktis ausgerufen
Sensation: Weltgrößtes Me...
Es ist eine wirklich bahnbrechende Entscheidung, die im australischen Hobart getroffen wurde! ... weiter lesen
Nach der Feier beginnt die Arbeit
Nach der Feier beginnt die ...
Paris - viele von uns denken bei diesem Wort nicht mehr nur an den Eiffelturm und Notre Dame, s... weiter lesen
Wie die Energiewende gelingen kann - solarthermische Kraftwerke
Wie die Energiewende geling...
Etwa 40% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen im Sektor Energie. Um den Klimawa... weiter lesen
Was bedeutet Trump für den Klimaschutz?
Was bedeutet Trump für den...
Kurz nachdem die UN-Klimakonferenz in Marrakesh zuende gegangen ist, hat sich nun Donald Trump... weiter lesen
Unterschreibt die DIVESTMENT Petition für Erneuerbare Invesitionen!
Unterschreibt die DIVESTMEN...
Spätestens nach dem Pariser Klimaabkommen ist klar: Wir müssen die Nutzung fossiler E... weiter lesen