Bleib aktuell!

Vogelmord

von LilianA
05.04.2014

Die Zugvögel Europas sind stark gefärdet. Nicht nur das veränderte Klima bringst sie und ihren Rhytmus durcheinander. Es lauern auchandere Gefahren auf sie, wie zum Beispiel zigtausende von Wilderern, die nur auf Profit aus sind. Leider gibt es trotz der EU-weiten Vogelschutzrichtline von 1979 viele Vogelmorde. Insbesondere den Mittelmeerinseln. Hier ein paar schockierende Fakten aus Zypern:

2,5 Millionen Zugvögel/Jahr werden dort illegal gefangen und qualvoll getötet. Die Wilderer benutzen Leimruten, elektronische Lockananlagen, welche alle EU-weit verbote Fangmethoden sind. Noch ein fataler Nebeneffekt: streng geschützte Tierarten werden als unverwertbarer Beifang als Abfall behandelt, wie zum Beispiel der Kuckkuck, Turmfalken und Zwergohreulen! Der Profit für die Organisationen werden auf jährlich 15 Millionen Euro geschätzt. Zyprische Politiker bagatellisieren laut der Stiftung pro Artenvielfalt den illegalen Vogelmord und lähmen bewusst eine effiziente Polizeiarbeit und rufen die Bürger in Europa dazu auf ihre Unterschriften abzugeben und den Justizminister der Republik Zypern auf die starke Anteilnahme der Bürger an dem Problem aufmerksam zu machen und aufzufordern etwas zu ändern.

Haltet ihr das für eine wirksame Methode und gebt ihr eure Stimme ab?

Der zu unterschreibende Brief lautet:

"Sehr geehrter Herr Minister,

die Republik Zypern hat sich mit ihrem EU-Beitritt verpflichtet, dei EU-Vogelschutzrichtlinie von 1979 umzusetzten. Trotzdem werden bis heute jedes Jahr bis zu 2,5 Millionen Singvögel mit Leimruten und Fangnetzen illegal gefangen und getötet. Ich fordere die Umsetzung und Einhaltung einer Politik der "Null-Tolleranz" gegenüber dem illegalen Fang, der Tötung und dem Handel geschützter Vogelarten in der Republik Zypern"

(Informationen von der "Stiftung pro Artenvielfalt")

Bildquelle: http://www.zuckerfilm.com/files/2011/03/stop-dem-vogelmord.jpg