Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


© Wild Wonders of Europe / Konrad Wothe / WWF
Projektvorstellung: Weihnachten im Schuhkarton


von Maike11
21.10.2015
7
6
40 P

Hallo Zusammen!

Ich möchte Euch gerne ein tolles Projekt vorstellen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch dafür kurz Zeit nehmen würdet. ~ Vielen Dank

Es handelt sich um das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ des christlichen Hilfswerkes „Geschenke der Hoffnung e. V.“, welches dieses Jahr zum 20. Mal durch geführt wird.

Jedes Jahr werden im Oktober und November über 500.000 Schuhkartons mit Spielsachen, Kleidungen, Hygieneartikel, Schulsachen usw. im deutschsprachigen Raum gefüllt.

Diese werden dann mithilfe von Spenden in osteuropäische Länder wie Bulgarien, Polen, Rumänien, Weisrussland transportiert und vor Ort über Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen an Kinder aus oft sehr ärmlichen Verhältnissen verteilt.

Ziel ist es den Kindern Weihnachtsgeschenke zu ermöglichen, ihnen die Weihnachtsgeschichte und den Glauben näherzubringen und ihnen zu zeigen, dass man an sie denkt.

Die jährliche Aktion ist Teil des weltweiten Projektes „Operation Christmas Child“.

2014 wurden ca. 10,5 Millionen Kinder in über 100 Ländern beschenkt.

 

Mein Gedanke ist natürlich, dass ich Euch motivieren kann, ebenfalls einen oder mehrere Kartons zu füllen und somit Kindern in Osteuropa eine Freude zu machen.

Es wäre doch beispielsweise eine gute Ferienbeschäftigung oder eine Aktion für in die Schule oder andere Gruppen, wo jeder eine Kleinigkeit mitbringen kann.

Ich selbst beteilige mich seit dem Grundschulalter an der Aktion und habe jedes Mal aufs neue Spaß am Zusammenstellen eines Kartons.

 

Mehr Infos und eine genaue Anleitung findet Ihr unte:

geschenke-der-hoffnung.org

weihnachten-im-schuhkarton-national.blogspot.de

 

Selbstverständlich kann man auch nur Spenden und so das Projekt unterstützen.

 

Liebe Grüße, Maike

 

 

Text- und Bildquelle:

Geschenke der Hoffnug e. V.

www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
06.11.2015
Maike11 hat geschrieben:
Das ist ja toll dass das so viele kennen :)

Durch Werbung in meiner Nachbarschaft sind u.a mithilfe einer Grundschule um die 12 Kartons gepackt worden.
Ich freue mich total, dass ich mit so einem kleinen Aufwand "so viel" erreicht habe. Eigentlich bin ich von max 5 Kartons ausgegangen...
Danke an alle :)
23.10.2015
Helen1698 hat geschrieben:
Ist echt eine schöne Aktion! Macht meine Schule auch schon seit längerem mit! :)
23.10.2015
EvaUll hat geschrieben:
Haben auch schon öfter mitgemacht und seit letztem Jahr macht sogar meine Schule mit :)
23.10.2015
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Karton schon gepackt, muss nur noch abgegeben werden :-)
23.10.2015
Ruben2001 hat geschrieben:
Wir haben das in der grundschule immer gemacht..

Ich machh das dann mal nächstes Jahr ;)
21.10.2015
Hummelelfe hat geschrieben:
Vielen Dank für diese tolle Idee. Ich mach mit.
21.10.2015
Maike11 hat geschrieben:
Da habe ich doch glatt das Abgabedatum vergessen :)

Ihr müsst euren Karton bis zum 15.November bei einer der Abgabestellen abgegeben haben. Abgeabestellen findet ihr, wenn ihr dem Link folgt :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen