Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


© Wild Wonders of Europe / Konrad Wothe / WWF
Nutztiere- vergessen und gefährdet!?


von Ronja96
10.08.2014
2
0
100 P

Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen vermehrt mit dem Thema Nutziere beschäftigt, da ich in der letzten GEO-Zeitschrift auf einen interessanten Artikel gestoßen bin, der sich mit dem Thema "Gefährdete Nutztierrassen" beschäftigt hat. Mir war vorher auch nicht bewusst, dass es auch dort gefährdete Rassen, und auch eine Rote Liste für Nutztierrassen gibt. Ich selbst habe bei dem Begriff "Roter Liste" immer gleich an Tiger und Pandas gedacht, aber bestimmt nicht an Schafe, Ziegen und Schweine.

Diese Liste ist leider auch wirklich nötig, da alleine in Europa schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts die Hälfte aller Nutztierrassen ausgestorben ist. Und von den Übrigen ist ein Drittel stark gefährdet. Zum Glück sind seit 1981 keine weiteren Nutztierrassen ausgestorben. In diesem Jahr hat sich die GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Nutztierrassen) gegründet. Diese Organisation wird in meinen nächsten Bericht auch wieder auftauchen.

In meinen nächsten Berichten möchte ich euch über verschiedene Nutztierrassen informieren, die in der Roten Liste aufgeführt sind. Ich hoffe, dass euch meine Reihe darüber gefällt und schreibt mir gerne Kommentare unter die Berichte, wenn ihr Fragen habt, oder euch eine gefährdete Rasse besonders interessiert und ihr gerne mehr über diese erfahren wollt. =)

 

Quellen:

GEO, 07.Juli 2014

http://www.tierarzt-terjung.de/html/nutztiere.html

http://www.tierschutz-region-thun.ch/images/inhalt/nutztiere2.jpg

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
11.08.2014
Pandafreundin hat geschrieben:
Das mit der Roten Liste für Nutztiere wusste ich auch noch nicht, genau wie du habe ich immer andere Tiere damit in Verbindung gebracht - dankeschön schonmal und ich bin gespannt mit welchen Tieren du uns noch so überrascht ;)
10.08.2014
RichardParker hat geschrieben:
Oha, also das hätte ich wirklich nicht gedacht! Eine Rote Liste für Nutztiere? Dabei denkt man immer Nutztieren können wegen ihres häufige Vorkommens gar nicht gefährdet sein... :o
Finde ich klasse, dass du daraus eine Reihe machen möchtest, Ronja! :)) Und ich bin schon sehr gespannt, was du uns für Tiere vorstellen wirst!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen