Bleib aktuell!

von B0uld3r
12.11.2015

Hallo liebe WWF Jugend!

In diesem Bericht möchte ich euch kurz den europäischen Jugendkarlspreis vorstellen.

Der Karlspreis wurde am 19. November 1949 von der Aachener Bürgerschaft ins Leben gerufen und zielt auf ein geeinigtes, freies und friedliches Europa. Der Initiator Dr. Kurt Pfeiffer formulierte die Idee wie folgt:

„Der Karlspreis wirkt in die Zukunft, er birgt gleichsam eine Verpflichtung in sich, aber eine Verpflichtung von höchstem ethischem Gehalt. Er zielt auf freiwilligen Zusammenschluss der europäischen Völker, um in neu gewonnener Stärke die höchsten irdischen Güter – Freiheit, Menschlichkeit und Frieden – zu verteidigen, den unterdrückten und Not leidenden Völkern wirksam zu helfen und die Zukunft der Kinder und Enkel zu sichern."

2008 entschied man sich auch der Jugend Europas einen Preis zu widmen und gründete den Jugendkarlspreis. Erklärtes Ziel ist es die Jugend für eine aktive Mitgestaltung Europas zu begeistern und daraus resultierende Ideen zu unterstützen. Die Projekte sollen der Verständigung in Europa, der europäischen Indentität und Integration, sowie als Vorbilder für Jugendliche dienen.

Der 15.Oktober 2015 war der Startschuss für den Jugendkarlspreis 2016. Ab diesem Zeitpunkt, bis zum 25. Januar 2016 können Bewerbungen eingereicht werden. Im März wird aus allen Einreichungen jeweils ein nationaler Sieger der 28 EU-Mitgliedstaaten ausgewählt. Im darauffolgenden April wählt eine Jury aus Vertretern des Europäischen Parlaments und der Karlspreisstiftung einen internationalen Sieger aus, sowie einen zweiten und dritten Platz aus. Belohnt wird der Sieger mit 5000€, der Zweite mit 3000€ und der Drittplatzierte mit 2000€. Außerdem können sich die Gewinner auf einen Besuch im Europäischen Parlament freuen.

Abschließend findet ihr hier einen Link zu den Teilnahmeregeln.