Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


© Wild Wonders of Europe / Konrad Wothe / WWF
GEGEN ZIRKUS MIT TIEREN


von sophka_
19.06.2015
5
1
15 P

Hallo Community, 

Dieser Bericht bezieht sich auf die Tiere im Zirkus. Nachdem Ich gerade ein erschreckendes Video gesehen habe, musste Ich meine Gedanken hier teilen:

Die Zuschauer im Zirkus erfreuen sich, was die Tiere für tolle Tricks können und wie schön das doch aussieht. Doch nur wenige wissen, wie es wirklich "Hinter den Kulissen" bzw. hinter der Manege aussieht: Die Tiere werden nicht artgerecht gehalten, sie werden geschlagen und getreten. Kürzlich war jemand von einem Zirkus an unserer Schule, der erklärte, dass sie die Tiere gar nicht artgerecht halten KÖNNEN, da sie täglich unterwegs sind und auch keine Möglichkeiten haben. Aus diesem Grund hat dieser Zirkus auch keine Tiere. 

Meiner Meinung nach sollte es verboten werden, Tiere im Zirkus vorzuführen. Diese Tiere sollten in einen Zoo gebracht werden, was auch nicht das schönste Leben ist, aber besser als dort. In die freie Wildnis wird man sie wahrscheinlich nicht bringen können, da sie das Leben dort gar nicht gewohnt sind. Aber es ist einfach schlimm, wie mit ihnen umgegangen wird. Sie werden geschlagen um die Tricks zu beherrschen. Elefanten werden mit Elefantenhaken nahezu ausgepeitscht.

Ich empfehle hierzu den Film "Wasser für die Elefanten" mit Robert Pattinson und Reese Witherspoon. Es ist zwar ein normaler Spielfilm und nicht einmal annähernt so schlimm wie die Realität, doch es gibt einen kleinen Einblick in das Zirkusleben und wie es den Tieren dort geht und gleichzeitig ist es auch ein sehr schöner Film.

Ich hoffe wir können etwas dagegen tun, dass das endlich gestoppt wird!

 

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
21.06.2015
Lisa18 hat geschrieben:
@Luke Nachdem was ich so gesehen habe, gibt es keinerlei Beschränkungen :(
21.06.2015
Luke24 hat geschrieben:
Zirkus und artgerechte Tierhaltung ist auch in meinen Augen unvereinbar.

Darf ein Zirkus denn Tiere aller Größe halten? Gibt es da keine gesetzlichen Beschränkungen?
21.06.2015
Jonas_Kittel hat geschrieben:
Wenn dich das Thema interessiert, kannst du dich auch mal vor Ort informieren, ob es eine Ortsgruppe von PETA /PETA 2 gibt.. Die kümmern sich unter anderem um Zirkuse und organisieren demos dagegen. Sollte es keine Gruppe von PETA geben, kannst du auch mal versuchen selbst eine Demo zu organisieren, wenn man wieder ein Zirkus mit Tieren in deiner Nähe ist. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, Fragen hast oder was auch immer kannst du dich jederzeit an die Aktionsteamer (am besten an die/den* deines Bundeslandes, aber auch jeden anderen.
Ich finde die ganze Sache mit Tierhaltung in Zoos auch schrecklich, habe aber momentan nicht auch noch die Kapazitäten für solche Aktionen :)

20.06.2015
Lunallly hat geschrieben:
Klar werden und können Tiere im Zirkus nicht artgerecht gehalten werden. Doch gibt es für diese wirkliche Misshandlung konkrete Beweise, das sie wirklich die Regel und nicht die Ausnahme sind....
Den Film den du ansprichst habe ich auch gesehen. Dieser zeigt aber auch wie man gut mit den Tieren im Zirkus umgehen kann. Ich meine es gin immer gute und böse Menschen. Aber wirklich ein empfehlenswerter Film. ;)
19.06.2015
AnnaHaas hat geschrieben:
Danke für diese Infos! Und für den Tipp mit dem Film. Ich werde ihn mir mal ansehen...
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen