Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
„You may say I'm a dreamer...


von Zerschmetterling
06.06.2013
14
0
74 P
Tags: WWF

 

….but I'm not the only one!“
Diese Zeile aus dem Lied „Imagine“ von John Lennon kam mir gestern, bei der großen Jubiläumsfeier des WWF Deutschland in den Sinn.
Manchmal trifft man auf Menschen, die einen den Rat geben wollen, besser aufzuwachen. Man könne eh nichts mehr tun. Diese Arbeit sei wie der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Doch dass dem nicht so ist, hat der WWF schon mehrfach bewiesen:
Die Anzahl der Berggorillas in Afrika konnte sich stabilisieren, es besteht Hoffnung für die Tiger (nicht zuletzt durch den Beschluss aller 13 Tiger-Verbreitungsländer, den Bestand der Großkatzen bis 2022 zu verdoppeln), das Wappentier des WWF konnte vor dem Aussterben gerettet werden, unser Wattenmeer konnte geschützt werden und wurde 2009 sogar als Weltnaturerbe erklärt. Aber auch die nachhaltige Forstwirtschaft und das damit verbundene FSC-Zeichen, welches dem Käufer den Griff zu nachhaltig erzeugten Papierprodukten weist, trägt seinen Teil zu den weltweiten Erfolgen bei.

All die engagierten Mitarbeiter des WWF, die ich gestern treffen durfte, gaben mir das Gefühl wirklich etwas zu bewirken. Aber auch meine Bewunderung für ihren Einsatz wuchs erneut. 3 Stunden lang hielten die Experten, die aus aller Welt angereist kamen, im 30-Minuten-Rhytmus immer wieder die selbe Rede für all die interessierten Gäste. Sie klärten auf und beantworteten geduldig jede auftretende Frage. Diese Menschen sind wirklich mit Herz bei der Sache. Und sie alle sind Träumer. Handelnde Träumer. Wache Träumer. Träumer die die Welt verändern. Träumer die es wagen, Unmögliches für möglich zu halten und sich mit all ihrer Power dafür einzusetzen. So fand ich mich als Träumerin auf einmal unter ganz vielen anderen, engagierten Träumern wieder und wusste: Ich bin nicht allein. Die Leute hier sind bei weitem nicht alle. Es träumen ganz schön viele. Es richten ziemlich viele ihr Leben und ihre Taten nach ihren Träumen aus.

Viele Dinge, die heute wie selbstverständlich scheinen, wurden damals von Menschen erfunden, die als Spinner, oder eben Träumer, bezeichnet wurden. Leider entwickelte sich nicht alles zu Gunsten der Natur. Aber ich spiele auf den Mut an, der hinter der Realisierung der eigenen Visionen steht. Ich spiele auf die Ausdauer an, die manchmal nötig ist, um sich von dem zeitweise heftigen Gegenwind nicht um-pusten zu lassen.
Menschen sagen, das kann niemals sein. Aber mittlerweile waren Personen mehr als einmal auf dem Mond. Menschen sagen, du bist zu jung. Dennoch startet ein Kind aus Deutschland eine internationale, erfolgreiche Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen und sogar von zahlreichen Prominenten unterstützt wird. Menschen sagen, du spinnst. Doch nur wer es wagt, groß zu denken, groß zu glauben, groß zu träumen, kann Großes erreichen.

Der WWF hat sich mit den Jahren getraut, immer und immer größer zu träumen. Und die Erfolge sind gewachsen. Unser Panda rockt die Welt! Ein Schutzengel für die Natur, der sich immer wieder gegen Teufel und Teufelchen durchsetzen muss. Und der es schafft!
Im Moment bereitet vielen die Wildereikrise in Afrika Sorgen. Aber der Blick zurück zeigt, solche Krisen gab es schon mal. Und sie wurden überwunden. Das macht Hoffnung, dass wir es auch dieses Mal schaffen. Zumal der Panda stärker und einflussreicher geworden ist.
Wenn schlechte Nachrichten, traurige Geschichten, oder erschütternde Bilder die Runde machen, ist es nicht immer leicht, nach vorne zu schauen, zu vertrauen und die Hoffnung, den Traum zu bewahren.
Aber all die Erfolge die der WWF schon feiern konnte, all die Mitarbeiter die mit Herz bei der Sache sind, all die Förderer die dem WWF treu bleiben und all die Ziele dir wir uns gesteckt haben, zeigen: Wer träumt ist Realist.
„You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one!“

Bild:http://www.funxite.com/media/2505-panda.jpg

Weiterempfehlen

Kommentare (14)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
21.06.2013
Monamona hat geschrieben:
Toller Bericht, sehr schön geschrieben. Träumer können die Welt verändern, für Träumer gibt es noch Hoffnung... Danke!
15.06.2013
Franzichen hat geschrieben:
Super schöner Bericht!
Mein Motto ist auch: If you can dream it, you can do it .. also passt ja dazu c:
11.06.2013
Wasserjunge hat geschrieben:
- kurzes Gänsehautgefühl! -
Super toller Bericht!
Super Motivation(von der WIR so viel haben)
Träume sind dazu dar, um sie zu realisieren...!
10.06.2013
Julia018 hat geschrieben:
Danke für den tollen Bericht!
Und es war toll zu sehen, was alles erreicht werden kann wenn man an seinen Idealen festhält, wenn man weiterkämpft und es erinnert mich immer wieder daran, dass man auch schon mit Kleinigkeiten etwas bewirken kann. Auch die kleinen Dinge setzen etwas in Bewegung. Diese Kleinigkeiten wachsen dann mit der Zeit und werden zu etwas Großem.
Deshalb weiß ich für mich, dass ich weiter machen werde und weiß, dass es auch schon etwas bewirkt, auch wenn es mir nicht immer so vor kommt.
08.06.2013
Sunlight hat geschrieben:
Das man an seinen Träumen festhalten sollte, sehe ich ganz genauso! Die Jubiläumsfeier war echt schön mit diesen vielen, erfolgreichen Träumern, aus dem In- und Ausland und aus der Jugend und die vielen Erfolge machen wirklich Mut für die Zukunft!! :) Danke für den tollen Bericht und ich habe mich sehr gefreut, Dich auch mal persönlich zu sehen ;)
08.06.2013
AlinaSky hat geschrieben:
Wunderbarer Artikel! :) Das motiviert mich auch weiter zu träumen und ich denke gemeinsam können wir unsere Träume verwirklichen!
07.06.2013
Nugua hat geschrieben:
Wow - unglaublich schöner Bericht :)
Hatte auch Gänsehaut beim Lesen...
06.06.2013
Carinaa hat geschrieben:
Was für ein bericht! :)
06.06.2013
HelenKathrin hat geschrieben:
Toller Bericht!
Die Jubiläumsfeier war echt toll und hat Mut gemacht, dass jeder etwas bewirken kann :)
06.06.2013
Marcel hat geschrieben:
Wunderschön geschrieben - Gänsehaut!

Danke für diese wunderbaren, motivierenden Zeilen! Vielen Dank auch und ganz herzliche Grüße vom gesamten WWF-Team.
06.06.2013
Sandsturm hat geschrieben:
Sehr schön geschrieben, dein Bericht!
06.06.2013
Jayfeather hat geschrieben:
ein toller bericht! hab beim lesen ne gänsehaut bekommen :D
und das Lied ist auch super schön :)
06.06.2013
IsabelB hat geschrieben:
Wirklich ein schöner Bericht, der viel Hoffnung macht. ;)

Wenn man sagt: "Ich kann nichts mehr bewirken" und so weiter lebt wie bisher, wie kann man sich dann überhaupt noch gut fühlen, und was hätte das Leben dann für einen Zweck?
06.06.2013
killerwal hat geschrieben:
ja du hast recht. ich bin auch ein träumer und glaube an das gute. und ich weiß auch das nicht alle menschen so denken, aber ich gebe nicht auf. : D
toller bericht übrigens. : )
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Was wäre, wenn die EU-Kommission die Naturschutz-Gesetze überarbeitet?
Was wäre, wenn die EU-Komm...
Heute werden wir Bundesumweltministerin Barbara Hendricks euer Buch überreichen. Das Buch... weiter lesen
Erlebnisse im Zoo
Erlebnisse im Zoo
Es war eigentlich schön, mal wieder in den Kölner Zoo zu gehen und die vielen Tiere zu... weiter lesen
Der 1. Deutsche Waldtag in Berlin
Der 1. Deutsche Waldtag in ...
Eine Woche nach dem Jugendworkshop „Wald.Wir.Zukunft.“ der Schutzgemeinschaft De... weiter lesen
Wiederansiedlung der Luchse...
Bald werden im Pfälzerwald die ersten 3 von 20 Luchsen ausgewildert, dabei handelt es sich ... weiter lesen
Entdecker Tag im Zoo Leipzig
Entdecker Tag im Zoo Leipzig
Im Rahmen des Entdecker Tags im Leipziger Zoo haben wir am 13.8. gemeinsam mit Annika Milde vom ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil