Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Wolf statt Panzer - Zweiter Wolf in Thüringen gesichtet


von Gallina
15.05.2014
15
0
65 P

@ S.Böttner/ NABU


 Was für eine Symbolhaftigkeit!

S. Böttner, von der LandesarbeitsgruppeWolf in Thüringen, gelang der einzigartige Fotonachweis eines Wolfes in Thüringen. Das Ministerium für Landwirtschaft, Forst, Umwelt und Naturschutz bestätigte heute, dass es sich bei der Aufnahme tatsächlich um einen Wolf handle.

@ tlz.de

 

Dieser Nachweis des grauen Vierbeiners konnten am Rande des Truppenübungsplatzes bei Ohrdruf erbracht werden. Dort wo sonst die Bundeswehr mit Soldaten und Fahrzeugen auf fast 100 Quatratkilometern Übungen durchführt, wurde vor kurzem der scheue Verjagte wiedergesehen. 

 

Ein Wolf in Thüringen. - Super! Doch was nun?

Jetzt heißt es für die Naturschützer, auch die formulierten Ziele des Wolfsmanagmentplans für Thüringen umzusetzen, denn wer weiß, vielleicht siedelt sich der Neuling an und wir können bald häufiger mit seiner Anwesenheit rechnen. Doch dafür muss auch eine Richtlinie erstellt werden, die "die Förderung der Präventionsmaßnahmen und die Entschädigung von Nutztierhaltern regelt", so Mike Jessat, Vorsitzender des NABU Thüringen. 

Es kommt womöglich auf ausreichende Schutzmaßnahmen der Weidetierherden an, von denen es eine ganze Menge gibt. D.h., dass in Zukunft ausreichend hohe Elektrozäune etc. errichtet werden müssen, um schließlich den Schutz der anderen Tiere gewährleisten zu können. Denn wenn "die Maßnahmen des Herdenschutzes konsequent angewandt [werden], bleiben Schäden durch Raubtiere aus.", sagte der Sprecher der Landesarbeitsgruppe Wolf.

Und da das Gebiet "durchaus Ähnlichkeiten mit den Truppenübungsplätzen in der Wolfsregion Lausitz [hat]", so Silvester Tamás vom NABU, könnte es tatsächlich sein, dass sich der etwa ein Jahr junge Wolf hier wohlfühlt und bleibt. 

 

(Das wäre echt super! Dann könnte man ja vielleicht überlegen, ob man nicht die Bundeswehr abziehen lässt und aus dem wunderschönen Gebiet endlich mal ein Wolfsdomizil macht. ;) Was für ein schöner Gedanke.)

 

 

 

 

www.thueringen-reporter.de/15.05.2014/nabu-erbringt-wolfsnachweis-in-thueringen.htm

 

Weiterempfehlen

Kommentare (15)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
29.11.2014
LSternus hat geschrieben:
Das sind super tolle Nachrichten.
Warum ist mir der Bericht nicht schon früher aufgefallen? ;)
24.05.2014
Jessika hat geschrieben:
Juhuu! Super Nachricht. Freut mich sehr :)
23.05.2014
SammySahne hat geschrieben:
Hach... Wölfe sind so wunderbare Tiere. Ich hoffe, dass der Kleine dort bleibt und sich dort auch wohl fühlt :)
23.05.2014
Marfrie hat geschrieben:
Toll! :)
20.05.2014
gelöschter User hat geschrieben:
Suuuper Nachricht und so ein schönes Tier!!
19.05.2014
vince hat geschrieben:
👍 Gute Sache!!
16.05.2014
Louis0102 hat geschrieben:
Tolle Nachricht
16.05.2014
Jayfeather hat geschrieben:
Super :)
16.05.2014
Makanie hat geschrieben:
Hey, ich freue mich total!!!!!
16.05.2014
gelöschter User hat geschrieben:
Das ist eine sooooo tolle Nachricht :)
Hoffentlich fühlt er sich wohl und es kommen noch mehr Wölfe zu uns nach Deutschland
16.05.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Das finde ich super! Hoffentlich fühlt er sich wohl =)
16.05.2014
Helen98 hat geschrieben:
Schön, dass es noch einen Wolf gibt :)
16.05.2014
Gallina hat geschrieben:
Habe es direkt mal geändert. ;)
16.05.2014
Gallina hat geschrieben:
Okay. ':) Wusste ich nicht...
Entschuldigung!
15.05.2014
midori hat geschrieben:
Danke für die tolle Nachricht! Und glücklicherweise ist es sogar schon der zweite Wolf! ;o) Der erste wurde in der Nähe von Jena gesichtet! :o)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Die Greivögel von Hellenthal - Und wie mich Joko Winterscheidt inspirierte
Die Greivögel von Hellenth...
Es ist eine witzige Geschichte, wie ich darauf gekommen bin, diesen Artikel zu schreiben. Vor ei... weiter lesen
Entdecker Tag im Zoo Leipzig
Entdecker Tag im Zoo Leipzig
Im Rahmen des Entdecker Tags im Leipziger Zoo haben wir am 13.8. gemeinsam mit Annika Milde vom ... weiter lesen
Rote Liste: Auch der Mensch ist bedroht
Rote Liste: Auch der Mensch...
Die Liste der Todeskandidaten wird immer länger. Die neueste Version der Internationalen ... weiter lesen
Erlebnisse im Zoo
Erlebnisse im Zoo
Es war eigentlich schön, mal wieder in den Kölner Zoo zu gehen und die vielen Tiere zu... weiter lesen
Der 1. Deutsche Waldtag in Berlin
Der 1. Deutsche Waldtag in ...
Eine Woche nach dem Jugendworkshop „Wald.Wir.Zukunft.“ der Schutzgemeinschaft De... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil