Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF


von Zerschmetterling
19.01.2013
10
0
74 P

Oft liest man mit viel Interesse Berichte über wilde Tiere und exotische Arten, um sich immer wieder zu wundern, was für schöne, lustige, aber auch faszinierende Geschichten die Natur bereithält. Aber auch bei unseren kleinen und großen Haustieren gibt es wissenswertes zu erfahren:

Spielfreudig
Dass Hunde und Katzen spielfreudig sind, ist kein Geheimnis. Aber das auch Pferde großen Spaß an der Freude haben, ist möglicherweise, weniger Menschen bekannt.
Sie lieben es miteinander Fangen zu spielen, wobei ein Pferd seitlich von hinten an ein anderes heran-stürmt, um dieses zu verjagen. Oft handelt es sich bei dem ''Angreifer'' um ein ranghöheres Tier. Aber dass die Pferde es damit nicht so genau nehmen, zeigt sich, wenn der Spieß umgedreht wird.
Dafür, dass ihnen (normalerweise bei der Flucht, aber folglich auch beim Spiel) nicht die Luft ausgeht, sorgt das enorm leistungsfähige Atmungsorgan. So beträgt das Lungenvolumen eines 500 Kilogramm schweren Pferdes etwa 40 Liter. Im Vergleich dazu: Bei uns Menschen sind es durchschnittlich gerade mal 3,5 Liter.

Ich hab dich im Visier

Dass das Sehvermögen von Katzen in der Dunkelheit bis zu 60 Prozent besser ist, als das eines Menschen, ist nichts Neues. (Grund dafür ist die hohe Dichte der visuellen Rezeptoren, den sogenannten Sehstäbchen). Aber auch bei Tageslicht lassen die Augen eine Katze nicht im Stich. So kann sie eine vertraute Person bis zu einer Entfernung von 100 Metern wiedererkennen.

Music was my first love
Nicht nur Menschen können sich für Musik begeistern, sondern auch Hunde. Und auch unsere vierbeinigen Lieblinge haben Vorlieben und Ablehnungen. So fand eine irische Psychologin heraus, das Heavy Metal Hunde aufregt, Grunge-Musik sie traurig stimmt und Klassik eine beruhigende Wirkung auf sie hat.

 

 

Klingt komisch – ist aber so ;)

 

Fotos: by Zerschmetterling

 

Weiterempfehlen

Kommentare (10)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
20.01.2013
missjennifer hat geschrieben:
Das ist echt interessant ! Das mit der Musik wusste ich gar nicht :D
20.01.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Egal welche Musik;)
Mein Kater reagiert sofort, wenn ich meine Stereoanlage anmache!!!
Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen aber es stimmt.
19.01.2013
Franzichen hat geschrieben:
Meine Meerschweinchen hören gerne Kinderlieder oder Weihnachtslieder C: Dann sind sie ganz entspannt.
Klingt komisch ? ist aber so ;D
19.01.2013
LSternus hat geschrieben:
Meine Katz ist manchmal richtig eifersüchtig, auf den laptop, meine Stereoanlage, meinen MP3-Player und alles andere womit Menschen mehr Zeit verbringen als mit ihr ;)
19.01.2013
Rhodeia hat geschrieben:
Meine Katze liebte immer Jazzmusik. Da hat sie sich eingerollt und geschnurrt. :)
19.01.2013
Lautlos hat geschrieben:
Wenn ich früher Querflöte geübt habe, hat meine Katze erst an der Tür gekratzt und miaut, bis ich sie reingelassen hab. Wenn ich dann weiter gespielt hab, hat sie mich ins Bein gebissen x) Tiere sind erstaunliche Wesen, und klüger, als viele Menschen glauben.
19.01.2013
Kathinki hat geschrieben:
Meine Katze hat immer bei klassischer Musik geschnurrt...
19.01.2013
Malla hat geschrieben:
Sehr interessant. Ich habe das Gefühl Katzen mögen Klaviermusik nicht, denn immer wenn ich übe macht mein Katze die Fliege, obwohl sie ab und an auch im Raum bleibt. Warum weiß ich nicht.
19.01.2013
Fini33 hat geschrieben:
schöner beitrag :)
19.01.2013
Jayfeather hat geschrieben:
ih hatte mal drei wüstenrennmäuse, die waren auch musikalisch :D
die meiste musik mochten sie nicht aber bei my heart will go on haben sie sich immer still hingesetzt und sogar mit dem trommeln aufgehört^^ (das machen sie um vor einer gefahr zu warnen)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Erlebnisse im Zoo
Erlebnisse im Zoo
Es war eigentlich schön, mal wieder in den Kölner Zoo zu gehen und die vielen Tiere zu... weiter lesen
"Die Woche der Umwelt" - Zu...
Die „Woche der Umwelt“ ist eine Veranstaltung des Bundespräsidenten und der B... weiter lesen
Wiederansiedlung der Luchse...
Bald werden im Pfälzerwald die ersten 3 von 20 Luchsen ausgewildert, dabei handelt es sich ... weiter lesen
DEINBLICK IN DIE NATUR Jugendfilmwettbewerb
DEINBLICK IN DIE NATUR Juge...
Wir sind die Regisseure unserer Zukunft, die Umwelt liegt in unserer Hand! An alle jungen R... weiter lesen
Der 1. Deutsche Waldtag in Berlin
Der 1. Deutsche Waldtag in ...
Eine Woche nach dem Jugendworkshop „Wald.Wir.Zukunft.“ der Schutzgemeinschaft De... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil