Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Was hat der Baum gerade gesagt?


von Zerschmetterling
13.02.2015
2
0
74 P


Nicht nur in Herr der Ringe oder dem Disneyklassiker Pocahontas gibt es sprechende Bäume. Nein, auch in unseren Gärten oder der fernen Wüste kommunizieren Pflanzen miteinander.

Zu dieser Ansicht gelangen immer mehr Wissenschaftler, die die Sprache der Bäume und Gewächse als Sirren, Knirschen und Knacken beschreiben.
Davon gelesen habe ich in der Kolumne von Fred Grimm, die er monatlich für die in Biomärkten kostenfreie Kundenzeitschrift Schrot und Korn schreibt. Dort berichtet er von einem spannenden Artikel, den er vor kurzem in der Wochenzeitschrift Die Zeit gelesen hat.
So sollen Bohnenpflanzen ihre Verwandtschaft warnen, wenn sie beispielsweise von Blattläusen befallen sind, oder junge Getreidepflanzen sich gegenseitig auf Wasserquellen hinweisen. Auch schreit wilder Tabak, der in der Wüste wächst, um Hilfe, wenn Raupen nahen. Damit macht er dann Wanzen und Bienen auf seine Feinde und deren begehrte Nahrung aufmerksam, die sich sogar freundlich für die kleine Mahlzeit bedanken.

Ian Baldwin, Direktor für Chemische Ökologie am Max-Planck-Institut in Jena, hat schon Pilznetzwerke dabei beobachtet, wie sie sich gegenseitig mit wertvollen Nährstoffen versorgen. Dies gilt auch, wenn nur eine kleine Kolonie den Stoff verabreicht bekommen hat.
Demnach geben sich Pflanzen nicht nur Hinweise, sondern kennen sogar den Akt des Teilens.

Diese Erkenntnisse geben folgender Aussage eine neue, tiefere Bedeutung: Alles lebt!

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
14.02.2015
Ria2000 hat geschrieben:
Schöner Artikel! :) Ich finde dieses Thema auch total spannend, und ich frage mich echt, wie weit das bei Pflanzen geht, für manche Leute klingt das verrückt, aber es wäre doch wirklich möglich, wenn Pflanzen, wie Sunlight schon sagte, wirklich Gefühle entwickeln können! Wieso sollten wir Menschen die einzigen Lebewesen auf dieser riesigen Erde sein, die denken und fühlen können?
13.02.2015
Sunlight hat geschrieben:
Danke Dir für diesen kurzen, aber tollen Artikel!
Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und wusste z.B., dass sich Bäume gegenseitig warnen, wenn sie gefällt werden sollen und der erste Baum vllt. schon die Kettensäge zu spüren bekommt. Spannend, was Du noch für weitere Beispiele nennst... Da wird mal wieder deutlich, dass wir Menschen nicht leichtfertig Überlegenheitsgefühle über die Natur entwickeln sollten, nur weil wir uns für das hochentwickeltste Lebewesen halten...
Ein superspannendes Thema auf jeden Fall und irgendwo stellt sich mir da schon die Frage, inwieweit Pflanzen vllt. sogar auch Emotionen entwickeln können...
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Ein etwas anderer Urlaub
Ein etwas anderer Urlaub
Einfach das zu machen, was man gerade möchte, ob geplant oder spontan, nicht an die Schule... weiter lesen
Entdecker Tag im Zoo Leipzig
Entdecker Tag im Zoo Leipzig
Im Rahmen des Entdecker Tags im Leipziger Zoo haben wir am 13.8. gemeinsam mit Annika Milde vom ... weiter lesen
Rote Liste: Auch der Mensch ist bedroht
Rote Liste: Auch der Mensch...
Die Liste der Todeskandidaten wird immer länger. Die neueste Version der Internationalen ... weiter lesen
Die Greivögel von Hellenthal - Und wie mich Joko Winterscheidt inspirierte
Die Greivögel von Hellenth...
Es ist eine witzige Geschichte, wie ich darauf gekommen bin, diesen Artikel zu schreiben. Vor ei... weiter lesen
Deutschland: Das Schlachthaus Europas - Teil 2
Deutschland: Das Schlachtha...
  Hier ist der zweite Teil zum Thema Massentierhaltung. Sorry, dass er erst jetzt komm... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil