Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Warum? Fliegen Insekten Nachts immer zum Licht


von Lars0220
30.03.2012
7
0
28 P
Tags: Insekten, Licht

 Sicher habt ihr Abends oder Nachts schon gesehen, dass an der Straßenlaterne viele Insekten im Kreis fliegen. Nur warum machen Insekten das?

In der freien Natur gibt es kein künstliches Licht wie die Straßenlaterne. Deshalb fliegen sie Nachts immer zum einzigen Licht, den Mond. Indem sie immer den gleichen Winkel zum Mond halten, fliegen sie geradeaus. Diese Technik funktioniert aber nur da der Mond sher weit Weg ist und Insekten denken, dass der Mond immer an der gleichen Stelle steht. So fliegt es nun immer geradeaus zum Mond, doch wenn dan auf einmal eine Laterne auftaucht ist diese dan der hellste Punkt aus Sicht der Insekten. Also orientiert sich nun an der Laterne. Dadurch werden sie von ihrer Flugbahn abgelenkt und versuchen einen Winkel zur Laterne zu halten. Nun umkreist das Insekt die Laterne bis es irgendwann in die Laterne reinfliegt.

Also: Insekten fliegen Nachts immer zum Licht weil sie sich daran orientieren und wenn eine Laterne kommt das, dass hellste Licht aus Sicht der Mücke ist.

 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
31.03.2012
MaRyLoU hat geschrieben:
Hm - also ich wusste das bis jtz noch nicht :) danke für die Info. Also beeinflussen wir selbst mit unserem Licht die Tiere...schon komisch
30.03.2012
Lena97 hat geschrieben:
Ich wusste das auch schon, ich hab ja früher immer fleißig "Wissen macht Ah!" geguckt. :D
Ich finde es aber trotzdem total spannend, wie viele verschiedene Lebensweisen es in der Tier- und Planzenwelt gibt.
Was mich noch interessieren würde: Schlafen Insekten eigentlich? Ich habe schon öfter Fliegen irgendwo rumsitzen sehen ohne sich zu bewegen, aber schlafen sie dann wirklich oder ruhen sie sich nur aus oder ist das eine Art Halbschlaf wie bei Delfinen?
30.03.2012
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Also - ich wusste es ;-) !
30.03.2012
Leon0220 hat geschrieben:
@Carina Tagsüber ist der Winkel zu Sonne soweit weg, dass sie nur kreuz und quer in Richtung Sonne fliegen können. Und da Tagsüber ja keine Strassenlaternen leuchten, fliegen sie immer in Richtung Sonne :) Genauso wäre es in der Nacht, da täten sie weil der Winkel zum Mond auch sehr weit ist auch nur kreuz und quer Richtung Mond fliegen, wären da nicht die Straßenlaternen :)
30.03.2012
Viveka hat geschrieben:
Interessant! Man sieht das ja eigentlich jeden Tag bzw. Nacht, aber man weiß nie, warum das so ist.
30.03.2012
Lars0220 hat geschrieben:
Ich hab im Internet mal gesucht woran sich Insekten tagsüber orientieren aber leider nichts gefunden. Vielleicht fliegen sie tagsüber einfach nur durch die Gegend. :D
30.03.2012
Carina hat geschrieben:
Total interessant, ich hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, warum Insekten das überhaupt machen! Weißt du zufällig auch, wie sie sich tagsüber orientieren?
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Die Greivögel von Hellenthal - Und wie mich Joko Winterscheidt inspirierte
Die Greivögel von Hellenth...
Es ist eine witzige Geschichte, wie ich darauf gekommen bin, diesen Artikel zu schreiben. Vor ei... weiter lesen
Was wäre, wenn die EU-Kommission die Naturschutz-Gesetze überarbeitet?
Was wäre, wenn die EU-Komm...
Heute werden wir Bundesumweltministerin Barbara Hendricks euer Buch überreichen. Das Buch... weiter lesen
Der 1. Deutsche Waldtag in Berlin
Der 1. Deutsche Waldtag in ...
Eine Woche nach dem Jugendworkshop „Wald.Wir.Zukunft.“ der Schutzgemeinschaft De... weiter lesen
Ein etwas anderer Urlaub
Ein etwas anderer Urlaub
Einfach das zu machen, was man gerade möchte, ob geplant oder spontan, nicht an die Schule... weiter lesen
"Die Woche der Umwelt" - Zu...
Die „Woche der Umwelt“ ist eine Veranstaltung des Bundespräsidenten und der B... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil