Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Vögel trotzen der Kälte


von Saskia74
26.03.2013
9
0
55 P

Schnee im März? Das sieht man auch nicht alle Tage. Unser März wurde anscheinden zu einem Wintermonat. Doch wir überstehen unseren Spätwinter gut. Aber nicht nur wir Menschen, sondern auch viele Tiere meistern den Winter. Wie z.B unsere heimischen Vögel. Auch wenn durch die dicke Schneedecke die Futtersuche schwer fällt, so überstehen es die Vögel gut.

Doch sie müssen das nicht allein überwältigen. Denn die meisten Menschen haben sich ein Vogelhaus in ihren Garten geholt. Dort gibt es genug Futter, und die Vögel können sich ausruhen oder sich vor einem Schneesturm schützen. Je mehr Menschen sich ein Vogelhaus holen, desto bessere Chancen haben die Vögel den Winter zu überstehen. Und es ist ja nicht anstrengend, einmal am Tag neues Futter einzufüllen und das Haus vom Schnee zu befreien. Wenn es den Vögeln gut geht, freuen wir uns doch auch.

Doch was ist mit den Zugvögeln? Wie überstehen sie es wenn sie die Heimreise antreten und überall noch Schnee liegt? Werden sie überhaupt mit dem viele Schnee und den kalten Temperaturen klarkommen?  Keine Sorge. Die meisten Zugvögel haben die Heimreise noch nicht angetreten. Und die, die schon losgeflogen sind, brauchen ein Weilchen bis sie zuhaus angekommen sind. Denn die meisten Strecken der Zugvögel sind lang.Doch ein paar sind schon zu uns zurückgekommen.Und für diese Vögel wird bestens gesorgt mit Futterstellen.

Mit unserer Hilfe überstehen unsere  Vögel den harten Spätwinter. Und der Sommer kommt ja auch bald wieder, dann können Mensch und Tier sich erholen und die schönen Sonnenstrahlen genießen.

Gruß Saskia74

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.03.2013
Saskia74 hat geschrieben:
man muss ja nicht unbedingt ein Vogelhäuschen haben. Es reicht wenn man z. B. einen Baum im Garten hat, dort ein paar Meisenknödel aufzuhängen. So müssen sie nicht unter der Schneedecke nach Futter suchen, sondern können sich dort ihr Futter holen.
Ich hab ein Vogelhaus wo man hinstellen kann, eins wo man hinhängen kann und dann hab ich noch ein Futterhäuschen, dass auch aufgehängt wird. :)
27.03.2013
Jayfeather hat geschrieben:
wir haben zwar ken vogelhäuschen, aber wir streuen den vögeln immer was hin und für die meisen gibts meisenknödel. außerdem haben wir eine nisthilfe für meisen, da können sie auch mal rein um sich vor dem wind zu schützen.
bei uns ist auch manchmal ein falke aber nur selten und dann auch nur für einen tag oder so.
27.03.2013
Saskia74 hat geschrieben:
danke:) hey finde ich klasse:)
27.03.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Toller Bericht und super Bilder.
Wir haben auch ein Vogelhaeusschen im Garten, wo auch immer sehr viele Vögel hinkommen.
26.03.2013
Saskia74 hat geschrieben:
Danke :) ich find es gut das du auch ein Vogelhäuschen hast:) je mehr deso besser:)
26.03.2013
Baerchen hat geschrieben:
toller Bericht!!!!
Ich habe in unserem Garten auch schon ein Vogelhäuschen und ein paar Kolben aufgehängt, die dankend angenommen werden! :-)
26.03.2013
Saskia74 hat geschrieben:
danke FranziNatur:) hab wirklich lang überlegt wie ich des alles schreiben soll und so:)
26.03.2013
midori hat geschrieben:
Hach die kleinen Piepmätze. Es ist immer ein schönes Schauspiel, ihnen im Winter zuzusehen. Wobei auch hier wieder der Überlebenskampf deutlich wird. Allein in unserem Garten hat der Falke drei Singvögel geschnappt - er hat auch nur Hunger...
26.03.2013
Franzichen hat geschrieben:
Schöner Bericht!
Und wie ich finde echt hübsche Bilder! *o*
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
"Spot on" für die GreenTec...
Tausende Menschen in einem Raum, feierlich-ehrenvolle Musik, eine aufwendige Videoinstallation u... weiter lesen
Ein etwas anderer Urlaub
Ein etwas anderer Urlaub
Einfach das zu machen, was man gerade möchte, ob geplant oder spontan, nicht an die Schule... weiter lesen
"Die Woche der Umwelt" - Zu...
Die „Woche der Umwelt“ ist eine Veranstaltung des Bundespräsidenten und der B... weiter lesen
Der 1. Deutsche Waldtag in Berlin
Der 1. Deutsche Waldtag in ...
Eine Woche nach dem Jugendworkshop „Wald.Wir.Zukunft.“ der Schutzgemeinschaft De... weiter lesen
Rote Liste: Auch der Mensch ist bedroht
Rote Liste: Auch der Mensch...
Die Liste der Todeskandidaten wird immer länger. Die neueste Version der Internationalen ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil