Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Unsere Wälder waren mal anders!?!

von CanisLupus
08.10.2012

Unsere Wälder waren mal anders!?!

Jeder von uns kennt den Schwarzwald und den Spessart. Was haben sie gemeinsam, außer, dass beide sehr groß und schön sind? Richtig. Es sind beides Nadelbaum Wälder. Zufall? Eher nicht.
1000 nach Christus kamen auch endlich, die Glashütten zu uns nach Deutschland. Da zu dieser Zeit noch keine Kohle abgebaut wurde waren die Glashütten in Wäldern zu finden, da hier viel, vom nötigen, Brennmaterial war. Der Spessart und der Schwarzwald boten sich regelrecht an, um als Material zu dienen. Der Schwarzwald und der Spessart waren damals noch keine Nadelbaum Wälder. Im Gegenteil, sie waren Laubbaum Wälder. Die Rodung begann in beiden Wäldern und schritt schnell voran. Da Laubbäume, im Gegensatz zu Nadelbäumen, langsam wuchsen, wurde an den gerodeten stellen einfach mal ein Paar Tannen hingepflanzt. Da man durch die Rodungen fast die ganzen Wälder zerstört hat wurden immer mehr Nadelbäume gepflanzt. Nadelbäume wuchsen schneller und haben so den letzten Laubbäumen den Platz, das Licht und den Regen gestohlen um weiter wachsen zu können.
So wurden der Spessart und der Schwarzwald zu Nadelbaum Wäldern.

Ich hoffe, dieser sehr kleine Bericht hat euch gefallen. Ich hoffe natürlich, dass ihr ein wenig was gelernt habt, von meinem Bericht. Der Konsum und der Wille immer mehr zu wollen macht Mutter Erde kaputt. Und wir sind das Werkzeug für die Vernichtung

Euer CanisLupus 

Viveka hat geschrieben:
Immerhin wurden damals aber wieder Bäume angepflanzt! Heute werden häufig ja nur Bäume gefällt und keine wieder angepflanzt! Aber es ist natürlich ist ein Gleichgewicht zwischen Nadel- und Laubbaumwälder trotzdem wichtig!
LSternus hat geschrieben:
So lange stehen die Kiefern noch nicht hier. Die Laubwälder sind auch weniger anfällig für Borkenkäfer.

Erlebnisse im Zoo
Es war eigentlich schön, mal wieder in den Kölner Zoo zu gehen und die vielen Tiere zu... weiter lesen
Die Greivögel von Hellenthal - Und wie mich Joko Winterscheidt inspirierte
Die Greivögel von Hellenth...