Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Tiere des Jahres 2012


von Punky
21.06.2012
8
0
25 P

Hallo zusammen :)

Wisst ihr schon, wer das Tier des Jahres 2012 ist? Nein? Dann werde ich es euch verraten :)
Dieses Jahr wurde die Fledermaus als internationales Tier des Jahres gewählt. Das hat zum Teil den Grund, dass die Leute von ihren Vorurteilen ablassen sollen und lernen sollen, dass die Fledermaus kein Blut trinkt (bis auf ein paar Ausnahmen), keine Maus , sondern ein FLughund ist und damit das einzig fliegende Säugetier ist.

 

Aber es gibt noch weitere Kategorien, wie den Vogel des Jahres, der dieses Jahr die Dohle, ein kleiner Rabenvogel, ist. Die Spinne des Jahres, welche gleichzeitig auch das Höhlentier des Jahres darstellt; die große Höhlenspinne. Der Schmetterling 2012 ist das Nauchtpfauenauge und das Insekt des Jahres ist der Hirschkäfer.
Was ich persönlich interessant finde, ist jedoch der Fisch des Jahres, denn auf diesem Platz ist 2012 das Neunauge zu finden. Ich für meinen Teil, finde das ja ein bisschen eklig, aber wenn man diesen bis zu 50 cm langen Fisch mal genauer betrachtet, fällt einem auf, dass das, was viele als 9 Augen bezeichnen (daher auch der Name), keine Augen sind. Dieser Fisch hat nämlich auf jeder Seite 7 Kiemen, ein Auge und ein Nasenloch --> 7+1+1=9 Daher der Name. Leider ist dieser seltsame Meeresbewohner wegen der giftigen industriellen Abwässer in Deutschland vom Aussterben bedroht...

 

Quellen:
http://www.tierchenwelt.de/tierleben/1774-tiere-des-jahres-2012.html
http://www.naturschutzverband-goep.de/Tiere/Neunauge.html

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
15.07.2012
Geogina97 hat geschrieben:
Ich finde diesen Bericht echt gut
24.06.2012
Punky hat geschrieben:
Danke für die Rückmeldungen :)
23.06.2012
Meelyn hat geschrieben:
Ja, danke für den Text. Finde ich super dass diese schönen und faszinierenden Tiere etwas in den Mittelpunkt rücken.
22.06.2012
Kathrin hat geschrieben:
Das sind echt super Infos und der Text ist echt super verfasst,Danke :)
21.06.2012
wildcat hat geschrieben:
Das wusste ich wirklich noch nicht! Danke für die Info! :-) Ich finde Fledermäuse irgendwie immer wieder beeindruckend.
21.06.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
21.06.2012
icelandhorse98 hat geschrieben:
Interessanter Text! Danke für die tollen Infos!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
"Müllfreier" - Monat / Woc...
Ich habe ja versprochen ein kleines wöchentliches Tagebuch bezüglich meines müllf... weiter lesen
Ein etwas anderer Urlaub
Ein etwas anderer Urlaub
Einfach das zu machen, was man gerade möchte, ob geplant oder spontan, nicht an die Schule... weiter lesen
Der 1. Deutsche Waldtag in Berlin
Der 1. Deutsche Waldtag in ...
Eine Woche nach dem Jugendworkshop „Wald.Wir.Zukunft.“ der Schutzgemeinschaft De... weiter lesen
Deutschland: Das Schlachthaus Europas - Teil 2
Deutschland: Das Schlachtha...
  Hier ist der zweite Teil zum Thema Massentierhaltung. Sorry, dass er erst jetzt komm... weiter lesen
Erlebnisse im Zoo
Erlebnisse im Zoo
Es war eigentlich schön, mal wieder in den Kölner Zoo zu gehen und die vielen Tiere zu... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil