Bleib aktuell!

RTL Nachrichten

von sophie24

Hallo liebe Mitglieder,

gestern habe ich Abends die RTL Nachrichten gesehen und war geschockt.

Mir ist zum ersten mal so dirket aufgefallen wie wenig es Deutschland interessiert was in anderen Ländern passiert. Der Nachrichtensprecher erzählte von dem Oktoberfest und wie viel Prozent weniger Bier getrunken wurde. Der Bericht war mehrere Minuten lang und dann kam er zu dem brennenden Öltanker vor Veracruz. Es wurde nur erzählt das der Öltanker brennt,sich alle 31 Mitglieder retten konnten und das die Bewohner an der Küste sich keine Sorgen machen müsse. Es wurde nicht einmal erzählt was für welche extremen Auswirkungen das für die Umwelt hat.

So etwas macht mich so wütend. Ich verstehe nicht wieso man solche wichtigen Dinge nicht erzählt. Es ist doch echt traurig das Menschen sich mehr für Bier interessieren als für den Ozean.

(Foto: REUTERS)

27.09.2016
Akatsuki hat geschrieben:
Ich würde dir ebenfalls Tagesschau oder Heute empfehlen. Tatsächlich schaue ich bis auf Nachrichten auch fast kein Fernsehen.
TobiS hat geschrieben:
RTL steht ja bekanntermaßen für "Recht Trostloser Laienjournalismus" ;)

Mal im Ernst: Ich empfehle dir die heute Nachrichten (für einen schnellen und umfassenden überblick) oder das heute Journal (für ausführlichere Berichte mit mehr Hintergrund zu einzelnen Schwerpunktthemen). Die sind nicht so steif wie bei der Tagesschau (sind nämlich keine Sprecher sondern Redakteure im Studio) und qualitativ mit Sicherheit besser als RTL News (da andere Zielgruppe). Gestern waren im heute Journal z. B. Schwerpunkte die Verschärfung des Syrienkrieges und der Flüchtlingspakt mit Ägypten. Heute wurde schwerpunktmäßig der Präsidentschaftswahlkampf in der USA und die Flüchtlingspolitik Kanadas thematisiert. So unausgewogen, wie du es von RTL berichtest, geht es beim ZDF also nicht zu.
Bjarne2000 hat geschrieben:
Das gilt bestimmt für alle Sender in gewissem Maße, aber RTL ist ja auch noch mal ein Sonderfall...
Luke24 hat geschrieben:
Da sprichst du etwas sehr interessentes an! Es ist tatsächlich teils sehr befremdlich, nach welchen Prioritäten Nachrichten mitunter gesendet werden.

Letztlich aber wahrscheinlich einfach eine Auswirkung des "Angebot- und Nachfrageprinzips", will sagen, die Sender setzen die Nachrichten an die erste Stelle, von denen sie meinen, dass sie die Mehrzahl der Leute am ehesten interessieren. Aber das deutest du ja auch schon an. → Traurig, in der Tat!
Nugua hat geschrieben:
Das macht mich auch sehr traurig. Ich hatte davon noch gar nichts mitbekommen!!

"Müllfreier" - Monat / Woc...
Ich habe ja versprochen ein kleines wöchentliches Tagebuch bezüglich meines müllf... weiter lesen
Was wäre, wenn die EU-Kommission die Naturschutz-Gesetze überarbeitet?
Was wäre, wenn die EU-Komm...
Heute werden wir Bundesumweltministerin Barbara Hendricks euer Buch überreichen. Das Buch... weiter lesen
Wiederansiedlung der Luchse...
Bald werden im Pfälzerwald die ersten 3 von 20 Luchsen ausgewildert, dabei handelt es sich ... weiter lesen