Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Politische Forderungen junger Menschen


von Lesemaeuschen
25.10.2013
5
0
31 P

Im Bezug auf die vergangene Wahl (wie auch immer man jetzt die Ergebnisse daraus finden mag), habe ich mich so gut wie ich es konnte mal informiert, was für konkrete (nicht nur "Umweltschutz" sondern wie soll das gehen?) Forderungen der WWF an die Politik hat.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es (wie wohl immer im Leben) hauptsächlich um Geld geht. Mich persönlich würde mal interessieren, was für Forderungen junge, umweltbewusste Menschen (-> wir) an die Politik haben. Also:

- Wofür soll die Politik sich einsetzen und in welcher Art und Weise?

- Was für Forderungen bzgl. Umweltschutz/ Energiewende etc. sind wichtig?

- Was für Gesetze/ Verbote/ Bildung sind entscheident, damit Politiker die Umwelt über Geld stellen?

 

So, das sind jetzt viele Fragen, und ich würde mich über Antworten in Form von Antworten oder auch nur kleinen Denkanstößen sehr freuen.

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
05.11.2013
Tigerlein hat geschrieben:
ich hab doch noch etwas vergessen :D

- stärkere Richtlinien für die Tierhaltung (auch in Zoos usw.)
- Tierversuche aus Kosmetikgründen sofort verbieten!
05.11.2013
Tigerlein hat geschrieben:
da fällt mir doch bestimmt einiges ein :)

- also zuerst stimme ich @FranziV zu! Wir sind diejenigen, die die Fehler der jetzigen Politiker hinterher ausbaden müssen (gerade, was die Umweltpolitik anbelangt), deswegen sollten unsere Stimmen auch mehr Gehör finden!
- Keine Unterstützung von staatlicher Seite aus für AKW's und Co!
- Energiewende SOFORT! Erneuerbare Energien müssen mehr gefördert werden!
- Stärkere Richtlinien was das EU-Bio-Siegel anbelangt!
- Korruption, Lobbyismus usw. hat absolut nichts im Bundestag verloren! (Oder generell in der Politik)
- Verbot von den umweltschädlichen Plastiktüten! (Oder zumindest, eine sofortige Suche nach einer dauerhaften Alternative)
- Verbot von Wasserwerfern auf Demos!

So, mehr fällt mir momentan nicht ein. :D
Das waren natürlich nur die Forderungen, was den Umweltschutz anbelangt, in den anderen Bereichen gibt es auch noch genug zu tun. :)
30.10.2013
Lisa18 hat geschrieben:
Ich stimme dir absolut zu! Es kann nicht sein, dass wir den Müll, den die Politiker bauen, aufräumen müssen! Meine Forderung an die Politiker ist, dass sie ALLE Atomkraftwerke schließen und Alternative Energie Projekte finanziell unterstützen.
26.10.2013
FranziV hat geschrieben:
Ganz allgemein finde ich es wichtig, dass junge Menschen mehr Einfluss auf die Politik haben. Derzeit muss man im Grunde wirklich politisch aktiv sein um seine Meinung einbringen zu können, bzw. diese dann auch behandelt wird. Bis man sich mal in der Politik hochgearbeitet hat, vergeht viel Zeit, also sind die meisten (!) Politiker eher älter! Betrachtet man beispielsweise mal das Durchschnittsalter der CDU/CSU-Politiker denke ich mir immer, dass diese Politiker, die jetzt Entscheidungen, v.a. zum Thema Umwelt-&Klimaschutz, treffen, die Auswirkungen ihrer Entscheidungen warscheinlich gar nicht mehr miterleben werden!! Das klingt vielleicht krass und ein bisschen übertrieben, aber es stimmt doch irgendwas nicht, wenn Politiker aus ganz anderen Generationen die Entscheidungen treffen, die WIR und alle folgenenden Generation ausbaden dürfen!!
26.10.2013
LSternus hat geschrieben:
Ich hätte da ein paar Forderungen an die Politik:

Einführung eines Mindestlohns und zwar einheitlich, flächendeckend und so dass man von Leben kann

strengere Regulierung des Finanzsektors

Eindämmung des Einflusses der Lobby auf die Politik

eine Minimierung des Niedrichlohnsektors

ein vertrauenswürdiger Datenschutz

und mehr staatliche Unterstützung erneuerbarer Energien.

Das wären mal meine Forderungen.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Deutschland: Das Schlachthaus Europas - Teil 2
Deutschland: Das Schlachtha...
  Hier ist der zweite Teil zum Thema Massentierhaltung. Sorry, dass er erst jetzt komm... weiter lesen
"Die Woche der Umwelt" - Zu...
Die „Woche der Umwelt“ ist eine Veranstaltung des Bundespräsidenten und der B... weiter lesen
DEINBLICK IN DIE NATUR Jugendfilmwettbewerb
DEINBLICK IN DIE NATUR Juge...
Wir sind die Regisseure unserer Zukunft, die Umwelt liegt in unserer Hand! An alle jungen R... weiter lesen
"Spot on" für die GreenTec...
Tausende Menschen in einem Raum, feierlich-ehrenvolle Musik, eine aufwendige Videoinstallation u... weiter lesen
Wiederansiedlung der Luchse...
Bald werden im Pfälzerwald die ersten 3 von 20 Luchsen ausgewildert, dabei handelt es sich ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil