Bleib aktuell!

Was gibt's

Neues?

Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Nutztiere- vergessen und gefährdet!? - Das Bunte Bentheimer Schwein (Teil 5)

von Ronja96
07.09.2014

Heute möchte ich euch über das Bunte Bentheimer Schwein berichten. Dies ist ein mittelgroßes und langgestrecktes Schwein, welches zum Landschweintyp gehört. Daher haben sie auch mittelgroße Schlappohren, die ihnen oft ins Gesicht hängen. Gut zu erkennen sind sie an den unregelmäßigen schwarzen Flecken auf weißem oder hellbraunem Grund. Die Eber erreichen eine Höhe von 75cm und ein Gewicht von 250kg. Die Weibchen hingegen sind 5cm kleiner und wiegen nur 180kg.

Wie man dem Namen schon entnehmen kann, kommen sie ursprünglich aus Bentheim und dem Emsland. Diese Rasse ist schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt und hatte seine Blütezeit Mitte der 1950er Jahre, da sie als frühreif, fruchtbar und widerstandsfähig galten. Zudem waren sie einfach und billig zu halten, was nach den Kriegsjahren eine große Rolle spielte. Aus diesem Grund wurde 1950 auch der "Verein der Züchter des schwaz-weißen Bentheimer Schweines" gegründet, der die Zuchtbasis erweitern sollte. Jedoch ging die Zahl der Tiere kurz darauf stark zurück, da das sehr fettreiche Fleisch nicht mehr gefragt war. Ab diesem Zeitpunkt was das Bunte Bentheimer Schwein vom Aussterben bedroht, da es lediglich einen einzigen Züchter (Gerhard Schulte-Bernd) von der Mitte der 60er bis zur Mitte der 80er gab. Dieser konnte dazu beitragen , dass die Zahl Mitte der 80er Jahre wieder anstieg, sodass 1987 wieder ein Herdbuch eröffnet wurde.

Am 1.März 2003 gründete sich der "Verein zur Erhaltung des Bunten Bentheimer Schweines e.V.", der den Bestand aufbauen und sichern wollte. Um dieses Ziel zu erreichen, legte der Verein fest, dass ein bundesweites Herdbuch geführt werden soll, die Zücher und Zuchtinteressierte betreut und beraten werden sollen, mehr PR- und Öfflichkeitsarbeit geleistet werden soll, sowie die Erstellung eines Zuchtprogramms beginnen soll.

Das robuste und anspruchslose Tier kommt heute haupsächlich in Niedersachsen und anderen Bundeländern, sowie in der Niederlande und Luxemburg vor. Leider ist es auch heute noch extrem gefährdet.

Textquellen:

Farbatlas seltene Nutztiere- 240 gefährdete Rassen aus aller Welt, Hans Hinrich Sambraus, Ulmer-Verlag, 2010

Bildquellen:

09.09.2014
Bentheimer-In hat geschrieben:
Mein Kommentar ist angesichts dieser niedlichen Schweine etwas fies, aber es hilft ja nichts "Essen statt vergessen" sollte man dazu sagen. Anstatt der schlimm gehaltenen Schweine aus Massentierhaltung gibt es bei uns Zuhause nur ab und an ein Stück Fleisch. Und dann sehr sehr gern das von einem Bunten Bentheimer. "Normales" Schweinefleisch mag ich gar nicht, das schmeckt einfach oft streng und so sehr nach Schwein. Das ist beim Bunten Bentheimer anders. Gerade der hohe Fettanteil sorgt für einen Fleischgenuss, der auch wirklich noch einer ist. Und das Fett schmeckt fabelhaft, wie Butter. Hier bestellen wir es dann: http://www.dry-aged-beefsteak.de/exklusives-schweinefleisch/ Es ist zwar teuer, aber dann lieber 5x auf billiges Fleisch verzichten und 1x super leckeres von Tieren aus artgerechter Haltung genießen.
07.09.2014
RichardParker hat geschrieben:
Oh nein, dass ist doch so ein süßes Schweinchen, ich hoffe sehr, das die Schutzbemühungen zum Erhalt dieser Rasse umgesetzt werden können! Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht! :)

Was wäre, wenn die EU-Kommission die Naturschutz-Gesetze überarbeitet?
Was wäre, wenn die EU-Komm...
Heute werden wir Bundesumweltministerin Barbara Hendricks euer Buch überreichen. Das Buch... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. BFD-Stelle im internationalen Tropenwaldschutz ab 1.1.17, OroVerde - die Tropenwaldstiftun... weiter lesen