Bleib aktuell!

L.E. Wissenschaftsnacht/Umwelt

von RabanJ
30.06.2014

Hallo ich war am 27.06.2014 zur Wissenschaftsnacht in Leipzig.Ich habe mir dort 2 Vorträge über Klimaveränderung/Umwelt angehöhrt. Der erste Vortrag wurde von Dr.Andreas Marx geführt er erzählte davon das die Meere in den letzten 15 Jahren viel wärme aufgenommen hätten und das Vulkanausbrüche Schwefelteilchen in die Stratosphäre pusten und daraus erfolgt eine abkühlung. Interessant fande ich auch das er erwähnte das es in Deutschland in einem Jahr 3 tropische Nächte gab, das heiß die nächte waren nicht kälter als 20°C. Er veranschaulichte außerdem seine Vorstellen an Wärme und Niederschlagswelten das heißt an der Welt wie sie später aussehen könnte, ein weiteres Problem ist die Trockenheit Südeuropas daraus folgen Überschwemmungen weil der Wasser pegel steigt und es leben 200 Millionen Menschen am Meer das ist ein großens Broblem. Auf diese Themen hat Dr. Andreas Marx angesprochen.

Im zweiten Vortrag spricht Profesor Bernd Hansjürgen das Broblem der Treibstoffgase an. Er erzählt am anfang, das Deutschland bis 2050 die Treibstoffgase um 80-90% senken will. Um die Treibstoffgase zu demmen, hilft die Landwirtschaft mit Energiepflanzen z.B. Mais oder Rabs. Das gute an Deutschland ist das 50 % der Deutschen fläche mit Landwirtschaft bedeckt sind. Dazu kommt das die meisten Bauern ihre Felder auf drockengelegten Mooren anlegen und diese Moore die Treibstoffgase gefangen halten, den Moore speichern Kohlenstoff. Auch eine wichtige Rolle spielt der Wald. Das dumme ist nur das sehr viel abgeholst wird aber nicht so einfach in Deutschland denn hier braucht man eine besondere Erlaubnis und nach jedem Stück bholzung MUSS wieder aufgeforstet werden. Diese Themen sprach der Professor für Umweltwissenschaften Bernd Hansjürgen an.

Aber nicht nur Vorträge gab es im Umweltzenrum der Wissenschaftsnacht nein man konnte ein neues Umwelt Computerspiel testen, aus Pflanzen Seife machen und sich über den Auwald Infomieren und noch vieles mehr z.B. Bakterien oder Schimmel unter dem Mikroskop betrachten.

Danke das ihr meinen Bericht gelesen habt

Ich freue mich über eure Kommentare ;) Bei Fragen schreibt mir einfach wie immer.

01.07.2014
LenaLuchs hat geschrieben:
Ja, klingt echt cool. Ich glaube in unserer Stadt hat letztens auch mal so eine Wissenschaftsnacht stattgefunden, aber leider war ich nicht da :/
01.07.2014
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Hört sich interessant an. :) Aber du hast einen Rechtschreibfehler in der Überschrift: WissenschaftsnaScht

Rote Liste: Auch der Mensch ist bedroht
Rote Liste: Auch der Mensch...
Die Liste der Todeskandidaten wird immer länger. Die neueste Version der Internationalen ... weiter lesen
Entdecker Tag im Zoo Leipzig
Im Rahmen des Entdecker Tags im Leipziger Zoo haben wir am 13.8. gemeinsam mit Annika Milde vom ... weiter lesen
Die Greivögel von Hellenthal - Und wie mich Joko Winterscheidt inspirierte