Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Dorfreinigung der KLJB!


von Juliaaa
07.04.2013
9
0
32 P

An einem sonnigen Samstag um 10 Uhr zogen über 30 Jugendliche der katholischen Landjugendbewegung los, um unser kleines Dorf vom Müll zu befreien. Voller Tatendrang und Motiviation hatten wir drei Traktoren mit Anhänger organisiert, um damit den Müll zum Abfallhof zu transportieren. 

Während des Müllsammelns wurden wir immer wieder überrascht, wie viel Müll eigentlich überall herumliegt. Es war auffällig, dass der Großteil des Mülls aus Kunststoff war. Aber auch soetwas, wie Glühbirnen, Elektroschrott, Papier etc. fand sich überall. Besondere Funde, wie ein Gartenzwerg oder ein Fahrrad sorgten für allgemeine Verwunderung. Am Ende des Tages waren alle Anhänger voll und  der Müll wurde in einem Container entsorgt. Das anschließende Grillen hatte sich jeder von uns reglich verdient. 

Meiner Meinung nach ist diese Aktion sehr wichtig, weil sie zeigt, dass auch wir Jugendliche uns für den Umweltschutz interessieren und wir uns für die Sauberkeit unserer Ortes einsetzen. 

Copyrights bei Julia Kleene

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
25.05.2013
Makanie hat geschrieben:
Coole Aktion. Wir haben auch mal eine Reinigung gemacht, nur halt eine Waldreinigung mit einem Geländewagen, Traktoren passen da nicht so...
08.04.2013
Salinas hat geschrieben:
Großes Lob für die Aktion, endlich mal jemand, der was unternimmt und nicht nur motzt!
08.04.2013
Lautlos hat geschrieben:
Toll, dass bei euch die KLJB noch so aktiv ist, bei uns hat sie sich leider aufgelöst. Spitzen Aktion!! =)
07.04.2013
girlofnature hat geschrieben:
Solche Aktionen sind toll und lobenswert! Wenn ich im Auto sitze und die Landschaft genießen möchte die an mir vorbeizieht, stören mich oft Plastiktüten, Verpackungen oder sogar elektronische Geräte. Es ist toll wenn sich jemand aufrafft das wegzuräumen - es stellt sich eben nur die Frage: wer kommt auf die Idee, es dort hinzuschmeißen!?
Großes Lob nochmal!!
07.04.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Ich finde solche Aktionen auch gut, weil es auch wichtig für die Umwelt ist.
Vielleicht macht das ja auch andere Menschen neugierig, die dann vielleicht auch mal helfen.
07.04.2013
Helen1698 hat geschrieben:
Ich finde solche Aktionen auch sehr wichtig! War heute auch ne Stunde mit meiner Mami Müll sammeln, wir hatten 2 Säcke voll! :)
07.04.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
07.04.2013
LSternus hat geschrieben:
Nicht nur die KLJB mach so etwas, auch viele freiwillige Feuerwehren. ;)
Ich beteilige mich auch jährlich an den Aufräumaktionen.
Da findet man oft echt schräge Sachen.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Wiederansiedlung der Luchse...
Bald werden im Pfälzerwald die ersten 3 von 20 Luchsen ausgewildert, dabei handelt es sich ... weiter lesen
Was wäre, wenn die EU-Kommission die Naturschutz-Gesetze überarbeitet?
Was wäre, wenn die EU-Komm...
Heute werden wir Bundesumweltministerin Barbara Hendricks euer Buch überreichen. Das Buch... weiter lesen
Die Greivögel von Hellenthal - Und wie mich Joko Winterscheidt inspirierte
Die Greivögel von Hellenth...
Es ist eine witzige Geschichte, wie ich darauf gekommen bin, diesen Artikel zu schreiben. Vor ei... weiter lesen
Entdecker Tag im Zoo Leipzig
Entdecker Tag im Zoo Leipzig
Im Rahmen des Entdecker Tags im Leipziger Zoo haben wir am 13.8. gemeinsam mit Annika Milde vom ... weiter lesen
Rote Liste: Auch der Mensch ist bedroht
Rote Liste: Auch der Mensch...
Die Liste der Todeskandidaten wird immer länger. Die neueste Version der Internationalen ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil