Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Der Wolf – Ein Mythos kehrt zurück


von lolfs
06.02.2011
2
0
76 P

Der Wolf, der ge- und verjagt wurde, findet nach über 100 Jahren den Weg zurück nach Deutschland. Doch sein Weg war gewagt und das Ziel ist noch entfernt.

Die Jagd auf den Wolf ist noch nicht lange vorbei. Erst mit der Wiedervereinigung Deutschlands wurde er in beiden Teilen Deutschlands vom Jagdrecht ausgenommen. Er genießt zurzeit den höchsten Schutz, das Bundesnaturschutzgesetzes, und unterliegt internationaler Rechtsvorschriften. Darunter sind: die Berner Konvention und das Washingtoner Abkommen.

„Der Wolf – Ein Mythos kehrt zurück“ ist der Titel der aktuellen Sonderausstellung im Museum für Naturkunde Magdeburg. Dort erfährt man, welche weiteren Gefahren auf den Wolf lauern, welche Maßnahmen getroffen werden um ihn wieder willkommen zu heißen, dass er pro Nachtstreifzug 60 Kilometer zurücklegt, dass er einen größeren Blickwinkel als der Mensch hat und einiges mehr.
Die Sonderausstellung ist bis zum 27. März. Die Eintrittskosten betragen 2 Euro.

 

Quelle: Museum für Naturkunde Magdeburg

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.02.2011
Nivis hat geschrieben:
Danke für die Info. Hoffentlich gehen ein paar Magdeburger hin und berichten dann, wie die Ausstellung war!
07.02.2011
Sinopa hat geschrieben:
Schade, dass ich so weit von Magdeburg weg wohne! :(
Sonst würd ich da sicher mal reinschauen! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Wiederansiedlung der Luchse...
Bald werden im Pfälzerwald die ersten 3 von 20 Luchsen ausgewildert, dabei handelt es sich ... weiter lesen
Erlebnisse im Zoo
Erlebnisse im Zoo
Es war eigentlich schön, mal wieder in den Kölner Zoo zu gehen und die vielen Tiere zu... weiter lesen
Die Greivögel von Hellenthal - Und wie mich Joko Winterscheidt inspirierte
Die Greivögel von Hellenth...
Es ist eine witzige Geschichte, wie ich darauf gekommen bin, diesen Artikel zu schreiben. Vor ei... weiter lesen
Der 1. Deutsche Waldtag in Berlin
Der 1. Deutsche Waldtag in ...
Eine Woche nach dem Jugendworkshop „Wald.Wir.Zukunft.“ der Schutzgemeinschaft De... weiter lesen
"Müllfreier" - Monat / Woc...
Ich habe ja versprochen ein kleines wöchentliches Tagebuch bezüglich meines müllf... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil