Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Der Fischotter ist zurück in Hessen


von LSternus
13.08.2014
5
0
100 P

Obwohl er seit mehr als 50 Jahren als ausgestorben gilt, ist er nun wieder nach Hessen zurückgekehrt. Einst bis zur Ausrottung gejagt nun wieder an der Eder, im Vogelsbergkreis, im Spessart und im Main – Kinzig – Kreis nachgewiesen.
 

Die Rede ist vom Fischotter (Lutra lutra).
 

Die Freude über die Wiederkehrer ist groß. „Nach Biber, Luchs und Sumpfschildkröte hat Hessen jetzt einen weiteren Rückkehrer in seinem Arteninventar“, so die hessische Umweltministerin Priska Hinz.


Da es in der Vergangenheit immer wieder Hinweise auf die großen Wassermarder gegeben hatte ordnete die hessische Naturschutzverwaltung im letzten Jahr eine gezielte Suche nach den bis zu 13kg schweren Tieren an, und wurde fündig. Neben Kot – und Futterresten sowie Pfotenabdrücken machte auch eine Fotofalle im Vogelsberg, die eigentlich für die dort ebenfalls wieder heimisch gewordenen Luchse aufgestellt wurde, ein Bild von einen „fischotterähnlichen“ Tier.


Nun bleibt nur noch der Status zu klären, denn wie schon anfangs gesagt, der Fischotter gilt in Hessen offiziell noch als ausgestorben.
Darum bittet Hessen-Forst FENA um weitere Hinweise aus der Bevölkerung. Es muss geklärt werden ob es sich nur um Einzeltiere handelt, oder um sich vermehrende Populationen.

Meine Quelle samt Kontaktdaten (falls ihr einen Otter sichtet) findet ihr hier.
 

Quellen:

Text: Umweltministerium Hessen

Bild: selbst gemacht

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
31.08.2014
screamingeagle hat geschrieben:
Das sind ja echt tolle Neuigkeiten. Hoffentlich hat der Fischotter in Hessen auch eine Chance!
Hast du das Foto in freier Wildbahn gemacht?
21.08.2014
AlinaSky hat geschrieben:
Klasse Neuigkeiten! :D Danke für den Bericht! ;)
14.08.2014
Denis-C. hat geschrieben:
Wow Klasse. Das werde ich gleich mal auch der Aktion Fischotterschutz berichten. Darüber wird man sich bestimmt freuen.
14.08.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Das sind doch schöne Neuigkeiten! =)
13.08.2014
4lexSchneegans hat geschrieben:
ach wie schön :) falls bei uns einer sein wird merke ich das höffentlich ...
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
"Spot on" für die GreenTec...
Tausende Menschen in einem Raum, feierlich-ehrenvolle Musik, eine aufwendige Videoinstallation u... weiter lesen
Deutschland: Das Schlachthaus Europas - Teil 2
Deutschland: Das Schlachtha...
  Hier ist der zweite Teil zum Thema Massentierhaltung. Sorry, dass er erst jetzt komm... weiter lesen
Entdecker Tag im Zoo Leipzig
Entdecker Tag im Zoo Leipzig
Im Rahmen des Entdecker Tags im Leipziger Zoo haben wir am 13.8. gemeinsam mit Annika Milde vom ... weiter lesen
Ein etwas anderer Urlaub
Ein etwas anderer Urlaub
Einfach das zu machen, was man gerade möchte, ob geplant oder spontan, nicht an die Schule... weiter lesen
Wiederansiedlung der Luchse...
Bald werden im Pfälzerwald die ersten 3 von 20 Luchsen ausgewildert, dabei handelt es sich ... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil