Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Baden-Württemberg: Jetzt mit Nationalpark!


von midori
02.01.2014
8
0
100 P

Am 28.November 2013 war es amtlich - Baden-Württemberg bekommt einen Nationalpark! Nach der Abstimmung im Landtag war die Freude groß. Die Vertreter des Freundeskreises Nationalpark, NABU, Greenpeace, WWF und BUND bedanken sich mit einer gemeinsamen Aktion vor dem Landtagsgebäude in Stuttgart.

„Wir wissen, dass der lange Weg zum Nationalpark nicht nur uns sehr viel Kraft gekostet hat. Deshalb danken wir neben unseren eigenen Leuten auch den Menschen in den Gemeinden, in der Verwaltung und im Parlament sowie allen Bürgerinnen und Bürgern, die für den Nationalpark eingetreten sind – auch wenn sie dafür allzu oft ausgepfiffen, geschnitten und beschimpft wurden.“

Pünktlich zum Jahresbeginn 2014 ist der Nationalpark Schwarzwald an den Start gegangen. Das bringt nicht nur den Naturschutz in Baden-Württemberg voran, sondern ist auch eine Bereicherung für die Region und das ganze Bundesland. Der Nationalpark bringt nicht nur neue Chancen für die Natur, sondern bietet auch Optionen für Tourismus und Wirtschaft.

Zur WWF Roadshow 'Pandas on Tour' haben neben den 1600 Pandas in Stuttgart auch 72 Auerhähne den Platz geziert, um für den Nationalpark einzutreten. Nun haben die wenigen verbleibenden Brutpaare Deutschlands eine reelle Chance.

Ihr wollt mehr über das Projekt Nationalpark Schwarzwald erfahren? Welche Chancen er für Region und Natur bringt? Wie die Bürger eingebunden werden? Wie das Gebiet des Nationalparks aussieht? Das alles und mehr erfahrt ihr auf der Website Baden-Württembergs.

Wir freuen uns über den Erfolg! Was sagt ihr dazu? :o)

************
© WWF
© WWF
© Wild Wonders of Europe /Erlend Haarberg / WWF

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
03.01.2014
castronioni hat geschrieben:
Nur schade, dass der Nationalpark nicht so Groß geworden ist, wie er geplant war! Aber trozdem tolle Neuigkeiten! :)
03.01.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Das ist echt eine super Neuigkeit!! Ich freue mich für euch, dass ihr euer Ziel einen Nationalpark in Baden-Württemberg zu errichten, geschafft habt!!:)
03.01.2014
LSternus hat geschrieben:
Super, ich freu mich :)
03.01.2014
Lena97 hat geschrieben:
Und es gibt immer noch Menschen, die meinen, Deutschland sei langweilig. Die Nationalparks beweisen doch, dass es auch bei uns tolle und schützenswerte Natur gibt. Ich freue mich, dass der Schwarzwald jetzt auch Nationalpark geworden ist!
03.01.2014
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Wie schön, dass es geklappt hat! Ich freue mich sehr!
02.01.2014
Philipp hat geschrieben:
Ich finde es großartig, dass dieser Nationalpark eingerichtet wird. Die meisten Argumente gegen den Nationalpark halte ich für unsinnig. Nur die Ausbreitung des Borkenkäfers sollte man, meiner Meinung nach, kontrollieren.
02.01.2014
Cookie hat geschrieben:
Das ist doch mal ein guter Start ins neue Jahr! :)
02.01.2014
RichardParker hat geschrieben:
Wow, wie cool, dass Baden-Württemberg jetzt einen eigenen Nationalpark hat!! :) Gratulation!!! :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Deutschland: Das Schlachthaus Europas - Teil 2
Deutschland: Das Schlachtha...
  Hier ist der zweite Teil zum Thema Massentierhaltung. Sorry, dass er erst jetzt komm... weiter lesen
"Spot on" für die GreenTec...
Tausende Menschen in einem Raum, feierlich-ehrenvolle Musik, eine aufwendige Videoinstallation u... weiter lesen
Ein etwas anderer Urlaub
Ein etwas anderer Urlaub
Einfach das zu machen, was man gerade möchte, ob geplant oder spontan, nicht an die Schule... weiter lesen
Der 1. Deutsche Waldtag in Berlin
Der 1. Deutsche Waldtag in ...
Eine Woche nach dem Jugendworkshop „Wald.Wir.Zukunft.“ der Schutzgemeinschaft De... weiter lesen
Was wäre, wenn die EU-Kommission die Naturschutz-Gesetze überarbeitet?
Was wäre, wenn die EU-Komm...
Heute werden wir Bundesumweltministerin Barbara Hendricks euer Buch überreichen. Das Buch... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil