Bleib aktuell!


Was gibt's


Neues?


Viele Vogelarten sind in Deutschland zu Hause. © J. Fieber / igreen media / WWF
Auch Tiere haben Frühlingsgefühle ...


von midori
19.04.2013
18
0
100 P

"Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohl bekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist' s!
Dich hab' ich vernommen!"

Eduard Mörike - Er ist's

*******************************************************

Lange haben wir in diesem Jahr darauf gewartet, aber nun endlich ist der Frühling eingekehrt. Die warmen Sonnenstrahlen wecken Blüten und Knospen, bringen die Pflanzen zum Blühen und Grünen. Was aber passiert mit den Tieren auf Wiesen, Feldern und in den Wäldern? Verspüren auch sie Frühlingsgefühle und genießen die Wärme nach dem langen Winter? Lasst euch überraschen! ;o)


© Jonathan Fieber, igreen-media / WWF - Schnäbelnde Buntspechte.

Spechte sind recht „schnelle Brüter“. Nach 8 bis 9 Tagen schlüpfen die Jungen, die in den ersten Tagen im Nest von der Mutter gewärmt werden müssen. Bis die jungen Spechte flügge sind, werden sie bis zu 3 Wochen von ihren Eltern gefüttert.


© Jonathan Fieber, igreen-media / WWF - Aufmerksames Eichhörnchen.

Wenn die ersten Baumknospen sprießen, beginnt für die Eichhörnchen, die überwiegend alleine leben, die Balzzeit.


© Jonathan Fieber, igreen-media / WWF - Kleiner Abendsegler.

Der kleine Abendsegler, der in Deutschland als gefährdet gilt (Rote-Liste Status 2-3), verlässt zu Beginn des Frühlings sein Winterquartier und zieht in klimatisch günstigere Gebiete.


© Ralph Frank / WWF - Wolfsfamilie.

Nach einer Tragzeit von einem bis anderthalb Monaten kommen die Wolfsjungen im Frühjahr in einer Erdhöhle zur Welt. Nach etwa 3 Wochen verlassen die Wolfswelpen ihren Unterschlupf und fangen an, mit ihren Geschwistern und anderen Familienmitgliedern zu spielen.


© Dr. Peter Wernicke / WWF - Fleißige Pirole.

In Laubwäldern und entlang von Flussläufen siedeln sich gerne Pirole an. Ihre Nester bauen sie bevorzugt in luftiger Höhe zwischen Astgabeln. Nach etwa einer Woche wachsen bei den Pirol-Küken die ersten Federn, nach etwa 14 Tagen ist das Federkleid dann voll entwickelt!


© Jonathan Fieber, igreen-media / WWF - Herzallerliebstes Rehkitz.

Nach einer Tragzeit von 9,5 Monaten kommen die Jungtiere im Mai bis Juni auf die Welt. In den ersten drei bis vier Wochen suchen die Rehkitze im Gras liegend Schutz, während die Mutter in unmittelbarer Nähe nach Futter sucht.

© Jonathan Fieber, igreen-media / WWF - Aufgeregte Erdkröten.

Zu Beginn des Frühjahrs wandern Erdkröten massenhaft zu ihren Laichgewässern. Dort warten dann die paarungswilligen Männchen auf Weibchen.


© Jonathan Fieber, igreen-media / WWF - Spielende Frischlinge.

Die Jungtiere, die auch Frischlinge genannt werden, kommen zwischen März und Mai sehend und behaart auf die Welt. Wenn das Muttertier einer Rotte angehört, verlässt sie diese vorübergehend, um ihre Jungen aufzuziehen. Die Bindung der Mutter - der Bache - zu ihren Frischlingen hält bis zu anderthalb Jahre an.


© Jonathan Fieber, igreen-media / WWF - Munterer Siebenschläfer.

Ende April, Anfang Mai verlässt der Siebenschläfer nach dem Winterschlaf, der bis zu sieben Monate andauern kann, seine Baumhöhle. Das bedeutet, dass sich der Herzschlag des Tieres von durchschnittlich 5 Schlägen auf 300 pro Minute erhöht.

© Jonathan Fieber, igreen-media / WWF - Hungrige Grünfinken.

Grünfinken brüten von April bis Mai. Während ausschließlich das Weibchen die Eier ausbrütet, füttern beide Eltern die Nestjungen!

Der Frühling ist ohne Frage die aufregendste Zeit des Jahres im Tierreich. Alle sind verliebt und ungestüm, brüten und ziehen ihren Nachwuchs groß. Das Leben erwacht wieder! Habt ihr den Frühling bei euch auch schon entdeckt? :o)

***************************************
Titelbild: © Global Warming Images / WWF
 

Weiterempfehlen

Kommentare (17)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.05.2013
lotte98 hat geschrieben:
echt toll :) vor allem die bilder sind echt schön fotografiert!
28.04.2013
Linchennn hat geschrieben:
Frühlingsgefühle sind was tolles ?????
24.04.2013
Smilex hat geschrieben:
@Janine hahaha ich würde dein commi liken wenn das hier gehen würde xD
23.04.2013
Janine hat geschrieben:
Wie wundervoll!! Die Kröten sind besonders toll!! :D Blaues Band heißt auf französich "Cordon Bleu" - das haben wir neulich nachgeschaut und dann gleich das Gedicht umgedichtet:

"Frühling lässt sein Cordon Bleu
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohl bekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land."

:D
22.04.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Es gibt doch nichts schöneres, anstatt von einem Wecker durch Vogelgezwitscher geweckt zu werden :) Wenn dann noch die Sonne ins Schlafzimmer lacht kann der Tag nur gut werden.

Ich beneide den Siebenschläfer!! 7 Monate durchschlafen.....7 Monate sind zwar etwas lang, aber ein oder zwei Monate wäre schon nicht schlecht ;)
21.04.2013
MaRyLoU hat geschrieben:
Wunderschöne Bilder mit interessanten Infos! Danke für diesen Artikel, der bei einem wirklich sofort Frühlingsgefühle auftauchen ;)
21.04.2013
Helen1698 hat geschrieben:
Frühling ist einfach ne tolle Jahreszeit! Bei uns ums Haus ist auch schon ganz schön was los, die beiden Nistkästen, die wir aufgehängt haben, waren nach 2 Tagen schon bezogen und unsere neuen Nachbarn zeigen jetzt allen, dass sie da sind! Ganz schön laut! :D
20.04.2013
Smilex hat geschrieben:
Ja, ich bedanke mich auch für den Bericht .. ich finde ja die Schweinchen am putzigsten xDD .. also ich merke ja nie, dass ich irgendwas vermisse, während es Winter ist, aber wenn der Frühling kommt, dann fühlt es sich doch so an, als hätte ich ihn die ganze Zeit vermisst .. ist das bei irgendwem noch so? :P
19.04.2013
Sandsturm hat geschrieben:
Bei uns ist letzten Sonntag die Krötenwanderung ausgebrochen. Leider habe ich auch tote Kröten auf der Straße gesehen, aber eine Mutter samt Kind konnten wir in Sicherheit bringen.
19.04.2013
AlinaSky hat geschrieben:
Danke für den schönen Artikel mit den tollen, süßen Fotos!
Immer schön zu sehen wenn Blumen sprießen und die Vögel zwischern zu hören :)
Frühling
19.04.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
19.04.2013
Ronja96 hat geschrieben:
Echt schöne Bilder und ein guter Text.
Auch bei uns zwitschern schon die Vögel und Eichhörnchen hab ich auch schon gesehen.
Das ist einfach immer wieder schön =)
19.04.2013
Lars0220 hat geschrieben:
Bei uns zwitschern die Vögel schon und die ersten Knospen kommen :)
19.04.2013
Carinaa hat geschrieben:
Was für süße Fotos :)
19.04.2013
castronioni hat geschrieben:
Bei uns kommen schon langsam die Knospen und es gibt auch schon ein Paar Blüten :)
19.04.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
19.04.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Deutschland: Das Schlachthaus Europas - Teil 1
Deutschland: Das Schlachtha...
Massentierhaltung: Möglichst viele tierische Produkte in möglichst kurzer Zeit herstel... weiter lesen
Deutschland: Das Schlachthaus Europas - Teil 2
Deutschland: Das Schlachtha...
  Hier ist der zweite Teil zum Thema Massentierhaltung. Sorry, dass er erst jetzt komm... weiter lesen
Die Greivögel von Hellenthal - Und wie mich Joko Winterscheidt inspirierte
Die Greivögel von Hellenth...
Es ist eine witzige Geschichte, wie ich darauf gekommen bin, diesen Artikel zu schreiben. Vor ei... weiter lesen
"Müllfreier" - Monat / Woc...
Ich habe ja versprochen ein kleines wöchentliches Tagebuch bezüglich meines müllf... weiter lesen
Der 1. Deutsche Waldtag in Berlin
Der 1. Deutsche Waldtag in ...
Eine Woche nach dem Jugendworkshop „Wald.Wir.Zukunft.“ der Schutzgemeinschaft De... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil