Bleib aktuell!

Alternatives Leben im Wendland

von B0uld3r
02.05.2016

Was versteht man unter einem normalen Leben? Schule, Ausbildung/Studium, Arbeit, Eigentum. Das ist ungefähr die generelle Vorstellung.

Doch gibt es Alternativen?

Vom 18. bis zum 22. April war ich im Rahmen meiner Seminarfahrt im Wendland. Eine Woche lang beschäftigten wir uns mit dem Thema "Alternative Lebensweisen".

Die Alternativ-Bewegung im Wendland entstand aus den Anti-Atom-Protesten gegen Ende der 70er Jahre. Die Demonstrationen richteten sich dabei gegen das geplante Endlager für Atommüll in Gorleben. Seitdem die Castor Transporte nach Gorleben eingestellt worden waren, versiegte jedoch auch langsam der Aktionismus der Demonstranten. Doch entgegen aller Erwartungen, blieben viele Menschen im Wendland und bildeten Kommunen und alternative Projekte. Nach wie vor zieht es Menschen in die Region, die sich nach eine Alternative zum "normalen" Leben sehnen.

©Christian Fischer

Aufgrund der Vorgeschichte, war das Wendland, genauer gesagt Meuchefitz*, also ideal um sich mit alternativen Lebensweisen zu beschäftigen. Es gab Workshops zum Thema Anarchie, alternativem Reisen, Wildkräuter und und und. Am interessantesten war jedoch der Besuch von Kommunen in der Umgebung. Ihr müsst euch einen idyllischen Bauernhof mit Äckern und Tieren vorstellen. Käse, Honig, Brot und Saft wird selber gemacht und auch sonst wird alles selber gebaut oder repariert. Natürlich bedeutet diese Selbstständigkeit jede Menge Arbeit, doch man arbeitet direkt für das eigene Wohlergehen und nicht erst für Geld. Apropos Geld: In den Kommunen gibt es keinen eigenen Besitz. Das ganze Geld, was zum Beispiel durch den Verkauf von Saft erworben wird, kommt in eine gemeinsame Kasse. Aus dieser Kasse kann man sich dann je nach Bedarf bedienen. Größere Anschaffungen werden im gemeinsamen Plenum (Vollversammlung) besprochen.